
Es war schon eine Botschaft in der Neujahrsansprache von Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard: Die Stadt bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch direkteren Kontakt, einen noch kürzeren Draht an.
Mit dem Jahreswechsel hat die Stadtverwaltung eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet, mit der die Menschen der Stadt direkt ein ihnen beliebiges Anliegen an die Stadt herantragen können – ohne erst lange nach dem passenden Ansprechpartner zu suchen.
Die Mailadresse lautet: sags-doch@weinheim.de. Die Mails kommen direkt bei Gabi Lohrbächer-Gérard, der Referentin des Oberbürgermeisters, sowie bei Jutta Ehmsen, der Referentin des Ersten Bürgermeisters, an. Die beiden Rathaus-Mitarbeiterinnen werden die Anfragen und Anregungen dann an die jeweils zuständigen Stellen weiterleiten. Vorgesehen ist zunächst eine rasche Rückmeldung, damit der Absender sicher gehen kann, dass seine Mail auch angekommen ist. Nach relativ kurzer Zeit wird dem Bürger dann mitgeteilt, bis wann er mit einer Antwort rechnen kann – das kann je nach Tragweite des Anliegens unterschiedlich sein. Sags-doch@weinheim.de wird als zusätzliches Angebot der Bürgerbeteiligung verstanden. Selbstverständlich können die Bürger auch weiterhin auf www.weinheim.de oder telefonisch über 06201-82-0 direkt den Kontakt zu den gezielten Ansprechpartnern aufnehmen oder über die Facebook-Seite www.facebook.com/weinheim.