Erik von zur Mühlen feiert seinen hundertsten Geburtstag

Heute feiert Erik von zur Mühlen seinen einhundertsten Geburtstag. Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt überbrachte persönlich die Glückwünsche der Stadt Kaiserslautern.

„Es ist mir eine Ehre, Ihnen an diesem besonderen Tag gratulieren zu dürfen“, so die Bürgermeisterin, die auch ein Glückwunschreiben des Ministerpräsidenten überreichte. Im Beisein seiner Angehörigen trug sich der Jubilar anschließend in das Goldene Buch der Stadt ein.

Erik von zur Mühlen wurde im estnischen Dorpat, dem heutigen Tartu, geboren. Als 23-Jähriger ging er zum Agrarstudium nach Berlin, dass er zwei Jahre später durch den Wehrdienst beenden musste. 1939 zwang der Hitler-Stalin-Pakt die Baltendeutschen zur Umsiedlung, so dass von zur Mühlen nach verschiedenen Fronteinsätzen und Gefangenschaft schließlich 1950 in den Westen musste. Dort zog es ihn nach Meisenheim. Bei der Arbeit in Kaiserslautern lernte er seine Frau, die er 1951 heiratete, kennen und zog mit ihr 1959 in die Westpfalzmetropole.

Im Jahr 1964 folgte dann  der Umzug  in einen der ersten Neubauten auf dem Bännjerrück. Der Jubilar, der sich bis ins hohe Alter mit sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Windsurfen, Paragliding, Segeln oder auch Waldläufen und Nordic Walking fit hielt, lebt seit kurzem im Altenzentrum St. Hedwig. Seinen hundertsten Geburtstag feiert er im Kreise seiner Kinder, Enkelkinder und Urenkel.