Illumination des TU-Logos auf dem Dach des Verwaltungsturmes

Stefan Lorenz, Josef Skipiol, TU-Präsident Helmut J. Schmidt und Vizepräsident Burkard Hillebrands (v.l.n.r.) beim erstmaligen Einschalten der Beleuchtung des TU-Logos

Am 14.01.2014 haben Josef Skipiol, TU-Präsident Helmut J. Schmidt, Vizepräsident Burkard Hillebrands und Kanzler Stefan Lorenz gemeinsam die Beleuchtung des TU-Logos auf dem Dach des Verwaltungsturmes der TU Kaiserslautern eingeschaltet.

Die Montage des überdimensionalen TU-Logo‘s auf Gebäude 47 fand am 11.01.2014 statt. Das von der Eigentümerin des Gebäudes, der Josef Skipiol und Otto Buhler GbR, privat gestiftete TU-Logo ist acht Meter hoch und sieben Meter breit und wiegt rund sechs Tonnen. In der Dämmerung ist das beleuchtete „Tor der Wissenschaft“ aus vielen Bereichen der Stadt Kaiserslautern sichtbar.

Erste Ideen zur Installation des TU-Logos wurden bereits vor rund drei Jahren anhand von Modellen diskutiert. Nach gründlicher Prüfung der Baustatik des Verwaltungsturmes und unter Berücksichtigung der Windlasten wurde die jetzige Position auf den Fundamenten des Treppenhauses und des Aufzugsschachtes ausgewählt und das TU-Logo zur Stadt Kaiserslautern ausgerichtet. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage der Größe des Logos, um es noch aus einer gewissen Entfernung sehen zu können. Optische Versuche vom Schulzentrum Nord ergaben, dass das TU-Logo ungefähr so groß sein muss wie zwei Etagen des Verwaltungsturmes, also acht Meter. Die ursprüngliche Idee eines drehbaren TU-Logos wurde aus Verankerungs- und Kostengründen letztendlich verworfen.

Die Montage des überdimensionalen Logos sollte noch vor dem 90. Geburtstag des Stifters Josef Skipiol, am 23. November, und vor Weihnachten, als Weihnachtsgeschenk für die TU, erfolgen. Aber leider hatte das Wetter – zu starker Wind – nicht mitgespielt. Beim zweiten Versuch am 11.01.2014 konnte das TU-Logo problemlos in die Höhe gehievt und auf dem Dach montiert werden. Somit ist das „Tor der Wissenschaft“ an zwei Standorten auf dem Campus zu sehen: Vor Gebäude 56 und auf dem Dach von Gebäude 47.