Ausstellung „MusikWelten“ dauerhaft in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen

Seltene Instrumente und eindrückliche Klangerlebnisse

Die Ausstellung „MusikWelten“ geht nicht im Januar zu Ende, sondern ist jetzt dauerhaft im Museum Bassermannhaus zu sehen.

Mit der Ausstellung „MusikWelten“ bieten die Reiss-Engelhorn-Museen einen sinnlichen Zugang zum Menschheitsphänomen Musik. Als Sonderausstellung gestartet findet die Präsentation jetzt dauerhaft eine Heimat im Museum Bassermannhaus in C4,9.

Dort können die Besucher weiterhin über 200 außergewöhnliche Exponate bewundern – von ausgefallenen aztekischen Pfeifgefäßen bis hin zu höfischen Orchesterinstrumenten aus Europa, Indien, Afrika und Japan. Diese dokumentieren in eindrucksvoller Weise die Bedeutung von Musik für menschliche Kulturen weltweit. 

Die Besucher können jedoch nicht nur Instrumente aus aller Welt bestaunen, sondern der Rundgang wird dank einer speziellen Audio-Führung auch zu einem Klangerlebnis. Eine atmosphärisch dichte und außergewöhnliche Inszenierung mit Lichtinstallationen und Fotografien rundet die Präsentation ab. 

Besonders bei Kindern, Familien und Schulklassen erfreut sich die Ausstellung großer Beliebtheit. Die Reiss-Engelhorn-Museen bieten ein abwechslungsreiches Workshop-Programm sowie Führungen zu „MusikWelten“ an. Eine Übersicht mit aktuellen Veranstaltungen gibt es unter: www.rem-mannheim.de