Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie startet ins vierte Jahr

Vielfältiges Engagement für die Vielfalt in Mannheim kennzeichnet auch die vierte Förderphase 2014 des Mannheimer Aktionsplans für Toleranz und Demokratie (MAP): Ein Projekt zum Aufbau eines Netzwerks von migrantischen Multiplikatoren zur Durchführung von schulischen Bildungseinheiten, ein Filmprojekt zu den Themen Freundschaft und Identität, ein Forschungs- und Medienprojekt zu schwul-lesbischer Geschichte, ein Beitrag zur institutionellen Öffnung für Diversität und Diversitätsmanagement, ein Kulturprojekt im Bereich inklusiver Theaterangebote, ein Kooperationsprojekt zwischen einer Moschee und dem Mannheimer Frauenhaus sowie ein inklusives Sport- und Familienfest.

Bis zu 90.000 Euro stellt das Bundesfamilienministerium über das Programm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ der Stadt Mannheim für 2014 in Aussucht. Die Mittel werden vollständig an gemeinnützige Organisationen und zivilgesellschaftliche Vereine weitergegeben.

Sieben von insgesamt 17 eingereichten Projektideen für die Förderphase 2014 wurden von einem Gremium von zivilen und behördlichen Fachleuten ausgewählt, und leisten auf vielfältige Weise einen Beitrag zur Stärkung von Toleranz, Diversität und Demokratie in Mannheim.

Informationen zum Mannheimer Aktionsplan für Toleranz und Demokratie sowie zu den bisher umgesetzten und aktuell bewilligten Projekten sind unter www.mannheim.de/map abrufbar.