Bilanz der städtischen Geschwindigkeitskontrollen – Gut 40 200 Fahrzeuge wurden 2013 geblitzt

Insgesamt 40 211 Fahrzeugführer wurden im Jahr 2013 in der Stadt Heilbronn geblitzt, 32 324 bei mobilen Kontrollen, weitere 7887 an den fest installierten „Blitzersäulen“ oder „Starenkästen“. Die Beanstandungsquote bei den mobilen Kontrollen betrug 4,2 Prozent. Dies geht aus einer Jahresbilanz des Ordnungsamtes der Stadt Heilbronn hervor.

Bei 2042 Fahrern, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mindestens 21 km/h überschritten, führte der Tempoverstoß zu einem Punkteeintrag im Flensburger Verkehrszentralregister.

306 Temposünder waren so schnell unterwegs, dass ein Fahrverbot die Folge war: Bei einer Überschreitung innerorts ab 31 km/h bzw. außerorts ab 41 km/h muss der Führerschein für ein bis drei Monate abgegeben werden. Darüber hinaus wird ein Fahrverbot auch dann angeordnet, wenn die Geschwindigkeit zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres um mindestens 26 km/h überschritten wird – egal ob innerorts oder außerorts.

Besonderes Augenmerk legt das Ordnungsamt auf polizeilich ausgewiesene Unfallschwerpunkte und besondere Gefahrenstellen beispielsweise im Bereich von Schulwegen, Kindergärten, Spielplätzen, Sportanlagen oder Seniorenheimen. Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung werden bei der Messstellenauswahl ebenfalls berücksichtigt. Gut 60 Prozent der mobilen Kontrollen fanden 2013 in Tempo-30- oder verkehrsberuhigten Bereichen statt.

Auch im Jahr 2013 gab es wieder einzelne Verkehrsteilnehmer, die sich besonders grob über bestehende Tempolimits hinwegsetzten:

Vor einem Kindergarten in der Dammstraße – einem verkehrsberuhigten Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist – wurde ein Autofahrer mit 43 km/h geblitzt. Mit der gleichen Geschwindigkeit wurde ein Fahrzeugführer in der Agnese-Schebest-Straße in Sontheim erwischt.

  • Im Haselter in Böckingen war der schnellste Fahrer mit 82 km/h statt der zulässigen 30 km/h unterwegs.
  • Mit 134 km/h statt der zulässigen 50 km/h wurde ein Verkehrsteilnehmer in der Oststraße erwischt
  • In der Neckarsulmer Straße außerorts (B27) ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt: Hier raste ein Fahrer mit 161 km/h am Messgerät vorbei.
  • Auf dem Autobahnzubringer L 1111 bei Donnbronn / Untergruppenbach wurde ein Fahrer mit 158 km/h statt der zulässigen 100 km/h gemessen.