Polizeieinsatz zum 42. Strohhutfest in Frankenthal

Plakat zum Strohhutfestes 2015

Frankenthal – In der Zeit von Donnerstag, 04.06.2015, bis einschließlich Sonntag, 07.06.2015, findet in Frankenthal das 42. Strohhutfest statt. Auch in diesem Jahr wird die Polizei Frankenthal gemeinsam mit der Stadtverwaltung Frankenthal für die Sicherheit auf dem Fest sorgen.

Auf dem größten Straßenfest der Region mit rund über 100 Zelten, Ständen und Straßencafés sowie 5 Unterhaltungsbühnen wird mit einem Besucheraufkommen von ca. 200.000 Personen gerechnet. Leider kam es in den letzten Jahren auf dem Fest auch immer wieder zu verschiedenen Straftaten.

Im letzten Jahr musste die Polizei Frankenthal mehrere Strafanzeigen, unter anderem mehrere Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen, Diebstähle und Raubdelikte aufnehmen. Außerdem mussten mehrere Personen in Gewahrsam genommen werden.

In diesem Jahr wird erneut in Frankenthal zusätzlich zu den Einsatzkräften von Polizei und der Stadtverwaltung ein privater Sicherheitsdienst eingesetzt sein. Die Polizei und die Stadtverwaltung wollen durch verschiedene Maßnahmen einen reibungslosen Ablauf des Festes und die Sicherheit der Festbesucher gewährleisten.

Wie in den vergangenen Jahren auch wird die Polizei gemeinsam mit der Stadtverwaltung sowohl auf dem Fest, als auch um das Fest herum stark präsent sein. Besonderes Augenmerk bei den gemeinsamen durchgeführten Streifen liegt vor allem auf der Einhaltung des Jugendschutzgesetztes und der Beachtung der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Frankenthal. Die Gefahrenabwehrverordnung untersagt das Mitbringen, das Mitführen und den Verzehr von selbst mitgebrachten alkoholischen Getränken auf dem Fest.

Die Stadt Frankenthal hat in den Bereichen um das Fest herum mehrere Park- und Halteverbote erlassen. Die Einhaltung dieser Parkverbote wird durch die Stadt regelmäßig kontrolliert. Für die Festbesucher stehen ausreichend Parkplätze in der Tiefgarage Willy-Brandt-Anlage, den Parkhäusern in der Welschgasse und der Eisenbahnstraße sowie auf den Parkplätzen Parsevalplatz, Röntgenplatz, Jahnplatz und Am Kanal zur Verfügung.

Zusätzlich hat die Stadt Frankenthal auch dieses Jahr wieder fünf Fahrradparkplätze im Foltzring am Riesenrad, in der Kanalstraße, in der östlichen und westlichen Seite der Turnhallenstraße sowie im Zöllerring eingerichtet. 

Die Polizei wird im Jahr 2015 konsequent gegen Personen vorgehen, die einen friedlichen Festverlauf stören. Unfriedlichen Besuchern gegenüber wird die Polizei ein Platzverweis für den Innenstadtbereich der Stadt Frankenthal aussprechen. Dieser Platzverweis gilt dann für alle Festtage und kann im Einzelfall sogar auf die Folgejahre erweitert werden.

In hartnäckigen Fällen wird die Polizei gewaltbereite Personen und Randalierer in Gewahrsam nehmen, um Schlägereien und andere Straftaten  zu verhindern. Ein entsprechender Gefangenentransporter wird für solche Fälle extra bereitgehalten.

Über die Festtage wird die Polizei Frankenthal verstärkt Verkehrskontrollen durchführen. Alle Teilnehmer am Straßenverkehr, auch die Radfahrer, müssen in dieser Zeit mit einer erhöhten polizeilichen Überwachung rechnen. Wer also Alkohol auf dem Strohhutfest trinken möchte, sollte lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. An allen Veranstaltungstagen werden Sonderzüge der Bahn eingerichtet sein.

Die Polizei Frankenthal hofft, dass uns durch die geplanten Maßnahmen ein friedliches Strohhutfest 2015 bevorsteht und wünscht allen Besuchern eine schöne Zeit auf dem Fest!

Wir wollen das sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.