Kaiserslautern – Gleich mehrfach hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am frühen Donnerstagmorgen das Gesetz gebrochen.
Der 37-Jährige wurde kurz vor halb 7 in der Merkurstraße festgenommen, wo er eine Glastür eingetreten und in ein Gebäude eingebrochen hatte.
Polizeibeamte hatten ihn dabei beobachtet, als sie auf einem benachbarten Parkplatz gerade nach einem Pkw schauten, mit dem offenbar zuvor ein Unfall gebaut wurde. Das beschädigte Fahrzeug hatte der verantwortliche Fahrer einfach zurück gelassen – ebenso wie ein umgefahrenes Verkehrsschild auf einer Verkehrsinsel. Wie sich heraus stellte, gehörte das Fahrzeug dem auf frischer Tat beobachteten Einbrecher.
Der Mann war bei seiner Festnahme stark alkoholisiert – laut Schnelltest hatte er einen Pegel von 2,26 Promille. Da er in diesem Zustand mit seinem Auto gefahren war und auch noch einen Unfall verursacht hatte, wird gegen den Mann nicht nur wegen Einbruchs, sondern auch wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Unfallflucht ermittelt. Der 37-Jährige wurde nach den obligatorischen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt – allerdings ohne Zündschlüssel für sein Auto; den musste er abgeben.