VHS: Neues Semester beginnt im Februar

Jahresmotto lautet "VHS – stark vernetzt"

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen arbeitet mit über 80 Kooperationspartnern aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Gesundheit, Sport und Verwaltung zusammen. Unter anderem deshalb kann sie jedes Jahr aufs Neue ein breit gefächertes Angebot zusammenstellen. Daher lautet das Jahresmotto 2014: "VHS – stark vernetzt". Das erste Semester beginnt am 3. Februar. Das Programm stellten Bürgermeister Wolfgang van Vliet und VHS-Leiterin Sabine Heiligenthal am 21. Januar 2014 in einer Pressekonferenz an der VHS vor.

Die Mitarbeitenden der VHS haben den Auftrag, ein breitgefächertes, bedarfsgerechtes Bildungsangebot für Erwachsene zur Verfügung zu stellen und die Teilnehmenden zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen. Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es vielfältiger Schritte. "Die VHS nutzt das eigene Knowhow und ihre organisatorischen Möglichkeiten. Zusätzlich kooperiert sie mit zahlreichen Partnern, die gleiche Interessen haben, und ist gleichzeitig in vielen überörtlichen Netzwerken vertreten, die Informationsaustausch, Wissenstransfer und flexible Organisationsstrukturen ermöglichen", erläuterte Bürgermeister Wolfgang van Vliet. "Durch die Wahl des Jahresmottos möchten sich die Mitarbeitenden der VHS und ich bei allen Kooperationspartnern sowie bei den rund 300 Kursleiterinnen und Kursleitern herzlich für das große Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit bedanken", ergänzte er.

Auch im Programm im ersten Halbjahr sind wieder einige Veranstaltungen zu finden, die die VHS gemeinsam mit Kooperationspartnern auf die Beine stellt. Interessant wird es beispielsweise, wenn es gemeinsam mit der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH mit dem Bus auf eine kleine Reise durch Ludwigshafen und seine Stadtteile geht. Die LUKOM ermöglicht auch einen Kurs, bei dem hinter die Kulissen des Pfalzbaus geschaut werden darf.
Der "Tag der Altersmedizin" erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Zum Guten Hirten und dem Bereich Senioren der Stadtverwaltung Ludwigshafen. Weitere "Specials" sind beispielsweise die Landesfotomeisterschaft 2014 für Hessen/Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen sowie Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein, unter anderem zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Ludwigshafen.

Fit in Sachen Computer und Internet

Beim Stichwort "vernetzt" denkt man natürlich auch an Com-puter und Internet. Im EDV-Bereich hat die VHS ab Februar auch wieder einiges zu bieten. "Im Kurs 'Keine Chance für Netz-spione' in Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz erfahren Teilnehmende in zwei Workshops Schritt für Schritt, wie sie ihre Daten besser schützen können", nennt VHS-Leiterin Sabine Heiligenthal ein Beispiel. Wieder im Programm sind neben zahlreichen Angeboten zu den gängigsten Microsoft-Office-Programmen auch wieder Kurse zum kostenlosen Open Office-Paket und zu alternativen Betriebssystemen von Linux. 

Um besondere Kurse wird die Angebotspalette im Fremdsprachenbereich erweitert. So können Eltern zum Beispiel ab Februar mit ihrem Nachwuchs austesten, ob Kinder eine fremde Sprache spielerisch viel besser und leichter erlernen. In dem Kurs "Englisch für Mutter/Vater und Kind", der ab 8. Februar 2014 stattfindet, wird den Kindern mit Hilfe von Gedichten und Liedern die englische Sprache vermittelt. Die Möglichkeit, sich auf die Fußballweltmeisterschaft vorzubereiten, besteht in dem Intensivkurs "Fit für die Fußballweltmeisterschaft", in dem Begriffe aus dem Fußballsport auf Portugiesisch im Mittelpunkt stehen. Eine Woche Französisch lernen in Burgund – diese Chance bietet sich erneut 2014. Der einwöchige Intensiv-Französisch-Kurs in Dijon dauert von 16. bis 20. Juni 2014. Das Thema des Begegnungsprogramms lautet "Lernen wie Gott in Frankreich".

Eine starke, stetig steigende Nachfrage verzeichnen die Integrationskurse an der VHS. Insbesondere wollen derzeit immer mehr Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Staaten, wie Polen, Ungarn, Bulgaren, Rumänen und Spanier, Deutsch lernen. Die VHS kommt Interessenten mit ihrem multilingualen Sprachberatungsangebot  entgegen: Mitarbeitende und Dozentinnen und Dozenten beraten Männer und Frauen auf Wunsch in ungarischer, polnischer, bulgarischer, griechischer, neupersischer, französischer, russischer, litauischer, serbo-kroatischer und englischer Sprache.

Mit den Kursen zum Nachholen des Hauptschul- oder Realschulabschlusses erhalten viele – meist junge Erwachsene– an der VHS eine zweite Chance, eine wichtige Voraussetzung zum beruflichen Fortkommen zu erreichen. Neu in Planung ist ein Hauptschulabendlehrgang ab April. Gemeinsam mit dem Tageslehrgang gibt es dann zwei Angebote zum Nachholen des Hauptschulabschlusses im Jahr, womit der großen Nachfrage Rechnung getragen wird. Zusätzlich werden für die Hauptschul- und Realschulkurse Vorbereitungs- und Ergänzungsmodule angeboten, um dem jeweiligen Wissensstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden. 
Auch 2014 bietet die VHS in Kooperation mit dem Staatlichen Pfalz-Kolleg und Abendgymnasium Speyer wieder die Möglichkeit, sich auf die Eignungsprüfung zum nachträglichen Erwerb der Fachhochschulreife oder des Abiturs vorzubereiten. Diese Kooperation gingen das Pfalz-Kolleg und die VHS 2013 zunächst für ein Jahr ein. Nun soll die Zusammenarbeit verlängert werden.

Bildungsprämie noch bis Ende Juni 2014  

Noch bis Ende Juni läuft die Verlängerung der zweiten Förderphase für die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds. Bei der Beratungsstelle der VHS erfahren Selbständige, Angestellte, Beschäftigte im Mutterschutz oder in Elternzeit, ob, wie und in welcher Höhe ihre berufliche Weiterbildung mit einem Prämiengutschein unterstützt werden kann.                                                               

Das Seniorenprogramm der VHS beinhaltet wieder Yoga-, Computer- und Literaturkurse. Erstmals bietet die VHS den älteren Teilnehmenden einen Kurs in spezieller Fitnessgymnastik an.
"Fit in den Feierabend" heißt das Angebot von Bürgermeister Wolfgang van Vliet, der über eine Übungsleiter-C-Lizenz für den Breitensport verfügt. In den drei voran gegangenen Semestern hatte van Vliet ein Mittagspausentraining geleitet. Dieses Mal wird er zum Training für Rücken, Nacken und Schultern – besonders geeignet für berufstätige Menschen, die einen Job im Sitzen ausüben – an vier Terminen jeweils um 17 Uhr einladen und am Ende sein Honorar wieder dem Ludwigshafener Sportverband spenden.

Programm

Das neue Programm liegt unter anderem in der VHS, im Bürgerhof, und im Rathaus aus. Anmeldungen sind rund um die Uhr online unter www.vhs-lu.de möglich. Sie werden auch direkt in der VHS oder telefonisch (ab Mitte Januar) unter 0621 504-2238 und 504-2632 entgegengenommen.