„Kinder-Uni“ der Hochschule Ludwigshafen startet im Sommersemester wieder mit spannenden Vorlesungen für 8- bis 13-Jährige

Zuckerkrankheit, Abenteuer Deutschland und die Vogelwelt sind in Ludwigshafen die Themen der „Kinder-Uni“ für das kommende Sommersemester.

Mit leicht geändertem Konzept, aber in bewährter Qualität startet die „Kinder-Uni“ der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im März in das neue Semester. Als Themen stehen „Zuckerkrankheit“, „Abenteuer Deutschland?“ und die „Vogelwelt der Region“ auf dem Programm.

Start der Kinderuni ist der 5. März 2014 mit der Vorlesung „Warum Zucker für unseren Körper so wichtig ist und was passiert, wenn er nicht mehr in unsere Körperzellen gelangt“ von Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel und Simone Schirmer vom Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen.

Am 13. Mai folgt mit „Alle Vögel sind schon da“ eine Mitmachvorlesung zum Thema „Vogelwelt in unserer Stadt“ unter Leitung von Dr. Georg Waßmuth, Vorsitzender des Naturschutzbundes (NABU) Ludwigshafen. Damit ist erstmals in der mittlerweile 10-jährigen Erfolgsgeschichte der Ludwigshafener Kinderuni ein externer Fachmann mit von der Partie. „Dieses Semester ergänzen wir probeweise unser Angebot um eine Vorlesung mit einem externen Dozenten.

So können wir das Spektrum der angebotenen Themen noch breiter machen und den Kindern immer wieder etwas Neues und Spannendes bieten“, erklärt Ute Sahmel, die die Kinder-Uni an der Hochschule verantwortet und organisiert.

Als letzte reguläre Vorlesung im Sommersemester gehen schließlich Kerstin Gallenstein und Ilse Page vom Bereich Internationales am 4. Juni zusammen mit Studierenden aus der ganzen Welt der Frage nach, was ausländische Studenten nach Deutschland und an die Hochschule Ludwigshafen lockt und wie sie das „Abenteuer Deutschland“ erleben.

Die Kinderuni-Vorlesungen sind eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz mit den Hochschulen des Landes sowie dem SWR-Tigerentenclub.