Radeln und Feiern: Autofreie Erlebnistage in der Pfalz

Der neue Flyer informiert über autofreie Erlebnistage in der Pfalz.

Geselliges und stressfreies Radfahren auf teils gesperrten Straßen, verbunden mit dem Genuss von regionalen Speisen und Getränken – das bieten die zwölf Raderlebnistage der Pfalz, die gemeinsam mit verschiedenen Mountainbike-Veranstaltungen in einer Broschüre der Pfalz.Touristik beworben werden. Der Flyer lag in diesem Jahr schon zu den großen Messen zum Jahresbeginn wie z.B. der CMT in Stuttgart vor und soll so frühzeitig Anregungen für die Urlaubs- oder Ausflugsplanung in der Pfalz geben.

Die Raderlebnistage sind eine Pfälzer Erfindung, so wundert es nicht, dass es in kaum einer anderen deutschen Ferienregion so viele Feste für Radler, Inline-Skater und Spaziergänger gibt. Die bekannteste Veranstaltung ist sicher der Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Er lockt jeweils am letzten Sonntag im August mehrere hunderttausend Gäste an und findet in diesem Jahr zum 29. Mal statt.

Daneben freuen sich die Pfälzer und ihre Gäste auf viele weitere Aktionstage, wie z.B. den Erlebnistag auf dem ADFC-prämierten Glan-Blies-Radweg (6. Juli), das autofreie Eistal (3.10.2014) oder „Radel ins Museum“ im Landkreis Germersheim (4.5.2014). Bei den „Pirminius Radtagen“ in Pirmasens ist vom RTF-Punktefahren bis zur Genussradeltour en für Jeden etwas dabei. 

Über die Raderlebnistage hinaus informiert die Broschüre auch über die Termine von verschiedenen Mountainbike-Veranstaltungen wie z.B. dem „MTB-Wochenende rund um den Donnersberg“ (21. bis 23. Juni) oder dem Nacht-Mountainbikerennen „Schlaflos im Sattel“ bei Lambrecht (31.7. bis 3.8.).

Der Flyer „Raderlebnisse 2014“ steht im Internet zum kostenlosen Download unter www.pfalz.de bei „Informationsmaterial“ bereit oder kann gegen einen Versandkostenbetrag von 1,50 Euro beim Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67434 Neustadt/Wstr., Tel. 06321-3916-0 angefordert werden.