Die neuen Programmhefte sind da – Spaß und Action ohne Ende im Jugendc@fé

Das neue Programmheft des Jugendc@fés ist ab sofort in der Schlachthofstrasse 75 erhältlich. Ausflüge, Kurzfreizeiten oder Olympiaden – das neue Jahr hat viel zu bieten und es ist mit Sicherheit für alle etwas dabei.

„Neben dem Wochenplan haben wir tolle Aktionen und verschiedene Highlights bis zu den Sommerferien zusammengestellt“, verrät Kerstin Rauch, Mitarbeiterin im städtischen Jugendtreff. „Neben der Spiel- und Sport AG findet freitags nun auch eine Tanz AG mit Mira Hörauf statt“, freut sich Christian Metzger, pädagogische Fachkraft der Einrichtung. Ob Fußball, Tischtennis, Billard, Dart oder Tischkicker, alle interessierten Kinder und Jugendlichen entscheiden gemeinsam, was gespielt wird.

Im Februar heißt es im Mädchentreff „Be my Valentine!“. Zusammen sollen romantische Geschenkideen für den oder die Liebste selbst gestaltet werden.
Zur Faschingszeit können sich am Rosenmontag alle ab zehn Jahren nach einem gemeinsamen Brunch in spannenden Turnieren ausprobieren. Hierfür ist eine Anmeldung nötig.

Aufregend wird es bei der Kurzfreizeit im März zum Thema „Starke Kids“. Geplant ist eine Übernachtung im Reptilium Landau – Schlangen, Spinnen, Echsen, wer kommt mit auf nächtliche Entdeckungstour? Hierfür ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.

Das Osterferienprogramm verspricht auch in diesem Jahr wieder jede Menge Spaß und Abwechslung. In dieser Zeit findet kein normales Wochenprogramm statt. Ob Ausflug auf die Kartbahn, ein Erlebnistag auf dem Reiterhof oder ein (ent-) spannender Tag im Schwimmbad Miramar mit anschließender Übernachtung im Jugendc@fé, für jeden Geschmack findet sich etwas.

Neu im Angebot ist ein zweitägiges Näh- und Kreativangebot in Kooperation mit dem Jugendtreff West, „Do–it–yourself“ lautet das Motto. „Gemeinsam wollen wir mit den Jugendlichen aus Alt Neu machen, egal ob beim Upcycling, Nähen, Basteln oder Malen, diese Sachen sind 100 Prozent selfmade“, erklärt Cora Böhr, im Jugendc@fé zuständig für die Mädchenarbeit.

Darüber hinaus plant die Jungengruppe im Mai einen Ausflug zum Fußballgolf und an einem Aktionsfreitag können angemeldete Besucherinnen und Besucher des Jugendc@fés bei der Red-Devil-Tour den Betzenberg unsicher machen.

Sommerlich wird es bei einer Tutty-Frutty Früchteparty im Juli, bei der exotischer Obstsalat und eisgekühlte Früchteshakes nicht fehlen dürfen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des „Teams offene Jugendarbeit“ finden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Großveranstaltungen statt, wie zum Beispiel die Faschingsparty am 28. Februar, der TOJ–Soccer–Cup am 4. April, die Teenie-Disco am 10. April und die Sommerparty am 18. Juli.

Angebote, die eine Anmeldung erfordern, sind im Programmheft entsprechend gekennzeichnet. Alle anderen können unter Beachtung der Alterskennzeichnung und des Geschlechtes ohne Anmeldung besucht werden.

Das Programmheft ist gültig bis zu den Sommerferien. Dann arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Ferienspielprogramm der Stadt Neustadt an der Weinstraße mit. 

Das nächste Programmheft wird im September herausgegeben und ist bis zu den Weihnachtsferien gültig.

Kinder und Jugendliche können sich im Jugendc@fé bei Christian Metzger, Kerstin Rauch oder Cora Böhr melden, um ihre Ideen und Wünsche einzubringen.

Weitere Informationen und aktuelle Termine gibt es im Internet unter www.nw4you.de oder telefonisch unter 06321/189170.