Türkische Delegation besuchte im Rahmen eines EU-Projektes die TU

Die Projektbeteiligten auf der Dachterrasse des Verwaltungsturmes. Foto: Thomas Koziel.

Am 29. Januar 2014 besuchte eine Delegation des Landkreises Kaiserslautern und des Kreises Eskesehir/Türkei die TU Kaiserslautern.

Hintergrund des Besuches ist ein Comenius REGIO-Projekt "FATIH meets Medienkompetenz@Grundschule" zwischen dem Landkreis Kaiserslautern und Eskisehir/Türkei, das die Implementation digitaler Medien in der Schule untersucht. In diesem EU Projekt geht es vor allem um den schulischen Einsatz von Smartboards, Computer, Tablets und Lego-Robotics. 

Zusammen mit Forschenden der TU Kaiserslautern, die im Bereich Schule und digitale Medien lehren und forschen, wurden Konzepte des Einsatzes digitaler Medien in Schule und Unterricht sowie Projekte diesbezüglich besprochen. Von Seiten der TU diskutierten Juniorprofessorin Dr. Mandy Rohs, Fachgebiet Pädagogik, und Prof. Dr. Jochen Kuhn, Didaktik der Physik, mit der deutsch-türkischen Delegation von Schulvertretern und Schulverwaltungen beider Landkreise.

Die zunehmende Bedeutung der sicheren und kompetenten Beherrschung der Computertechnik (Medienkompetenz) in vielen Lebensbereichen wird den Verantwortlichen in den Ministerien, der Schulverwaltung, den Schulen, Lehrerfortbildungsinstituten und Universitäten in beiden Regionen immer deutlicher. Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht der Vergleich von zwei wichtigen Programmen zur Implementierung neuer Medien im Unterricht: Fatih in der Türkei und Medienkompetenz@Grundschule in Rheinland-Pfalz. Zwischen beiden Regionen gab es bisher keine Beziehungen auf Verwaltungsebene. Dieses Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, zwei europäischen Regionen über ein besonders wichtiges Thema zu verknüpfen.

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie ist eine der wichtigsten Fähigkeiten in einer globalisierten Welt und einer der wichtigsten Schüsselqualifikationen. In beiden Regionen gibt es eine Vielzahl von Anstrengungen, um die IKT-Fertigkeiten der Schüler auf allen Ebenen zu verbessern. Häufig wurde zwar Hardware in die Schulen gebracht, aber sehr oft fühlen sich die Lehrer unzulänglich in der didaktischen und pädagogischen Umsetzung im Unterricht unterstützt. Die Diskussionsrunde an der TU Kaiserslautern identifizierte neue Impulse für die Weiterentwicklung der Medienkompetenz in den Schulen beider Regionen, die in das Comenius Projekt einfließen werden.