Junge Mainzer Kreativ-, Medien- und IT-Szene

Die erste Gründermesse „Aufwind 1.0“ im Mainzer Kulturzentrum (KUZ) war aus Sicht der Veranstalter, Aussteller und Besucher ein voller Erfolg, zieht Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, Bilanz.

26 junge Unternehmen aus der Kreativ-, Medien- und IT-Branche hatten ihre Produkte und Dienstleistungen bei der vom Wirtschaftsdezernat der Stadt Mainz mit Unterstützung der Zentralstelle für IT & Multimedia Rheinland-Pfalz initiierten Veranstaltung präsentiert.

Die Feedback Fabrik GmbH, einer der Mainzer Aussteller, die Feedbackanalysen durch Smartphone, Notebook und Telefon durchführen, hatte im Auftrag des Mainzer Existenzgründerlotsen Gersi Gega eine Umfrage zur Zufriedenheit von Ausstellern und Besuchern durchgeführt.

Die Auswertung ergab, dass etwa 94 % der befragten Besucher begeistert über die kreativen und vielseitigen Lösungen der jungen Unternehmer waren und eine Folgeveranstaltung der Aufwind erneut besuchen würden.
Auch die Aussteller der Gründermesse „Aufwind 1.0“ waren vom Konzept und dem Ergebnis äußerst zufrieden. Gute Gespräche zu führen und Kontakte zu potenziellen Kunden zu machen, war den Ausstellern besonders wichtig. Alle befragten Aussteller freuen sich auf eine Folgeveranstaltung und werden sich erneut um einen Ausstellerplatz bewerben.

„Das positive Feedback bei Ausstellern und Besuchern bestätigt uns in dem Vorhaben, Aufwind 1.0 als festen Bestandteil in das Mainzer Wirtschaftsleben zu integrieren“, sagt Sitte.

Auch Gründerlotse Gersi Gega zeigt sich zufrieden: „Mit der Aufwind 1.0 haben wir den Nerv der Mainzer Gründerszene getroffen. Die Aufwind 2.0 für 2015 ist fest eingeplant.“