Workshops und Seminare: Zentralarchiv der Landeskirche stellt neues Programm vor

Vom Lesen alter Handschriften bis zum Eltern-Kind-Kurs

Taufbrief, 1. Januar 1821

Das Kursprogramm 2014 des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche der Pfalz für Lesekurse alter Handschriften liegt vor. Texte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vom 16. bis 19. Jahrhundert warten darauf, entziffert zu werden.

Im Zusammenhang mit dem Gedenkjahr zum Ausbruch des Ersten Weltkrieg vor hundert Jahren bietet das Archiv zudem am 31. März und 10. November Workshops, in denen eine Kriegschronik abgeschrieben werden soll. Hinter die Kulissen der Archivarbeit können Eltern und Kinder in einem Kurs am 16. Juni schauen. „Wer dort mitmacht, weiß anschließend, was ein Archiv ist, was es tut und warum Archivarbeit für die Gesellschaftwichtig ist“, erklärt Archivdirektorin Gabriele Stüber.

Den Auftakt der Erwachsenenseminare macht ein Doppelkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse am 17. und 24. Februar, jeweils von 17 bis 19 Uhr. Die Veranstaltungen bieten auch Informationen über Spezialwörterbücher und andere Hilfsmittel. Alle Kurse finden im Lesesaal des Zentralarchivs am Domplatz 6 in Speyer statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive Material. Die Teilnahme an den Workshops und dem Eltern-Kind-Kurs ist kostenlos. Neben den Lesekursen bietet das Archiv nach Voranmeldung Gruppenführungen an.

Hinweis: Anfragen und Anmeldungen nimmt das Zentralarchiv unter Telefon 06232/667-181/194 und E-Mail archiv@evkirchepfalz.de entgegen. Das gesamte Angebot liegt als Faltblatt vor und kann auf den Archivseiten www.zentralarchiv-speyer.de im Menüpunkt Aktuelles eingesehen werden.