Familie Bockslaff spendet einen „Defi“ für das Naturfreundehaus

Projekt „Defibrillatoren für Haßloch“ erhält großzügige Spende

Die Familie Bockslaff hat 1900 Euro für das Projekt „Defibrillatoren für Haßloch“ gespendet.

„Das Projekt ist in der Realisierungsphase, wir können jetzt Geräte kaufen“ informiert Dieter Schuhmacher, Sprecher der AG Gesundheit innerhalb des Lokalen Bündnis für Familien in Haßloch. Die Produktauswahl ist abgeschlossen, die Definition für die unterschiedlichen Standorte ist festgelegt, die Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung sind in der Planung. „Dies alles wurde in 3 Projektsitzungen der AG Gesundheit erreicht“ erwähnt Hans Grohe, 1. Beigeordneter der Gemeinde Haßloch.

Bei der Produktauswahl wurde besonderen Wert auf möglichst niedrige Folgekosten über die nächsten 10 Jahre gelegt. Die Projektgruppe hat vier verschiedene Standortvarianten definiert.

  • Die Variante 1 ist für den mobilen Einsatz gedacht, das Gerät ist in einer handlichen Tasche untergebracht.
  • Bei der Variante 2 ist das Gerät in einem Gehäuse welches für die Unterbringung innerhalb eines Gebäudes vorgesehen ist.
  • Variante 3 ist für den Außenbereich vorgesehen. Das Gehäuse benötigt einen Stromanschluss, damit extreme Temperaturen ausgeglichen werden können. Dies ist notwendig, damit die Akkus nicht notleiden.
  • Die Variante 4 entspricht Variante 1, allerdings ausgestattet für den Einsatz bei Kindern.

„Uns war besonders wichtig, dass alle Varianten auch eine Betreuung nach der Installation erhalten“ betont Dieter Schuhmacher. Der Lieferant, MedConcept Neustadt wird mehrere Informations- und Schulungsveranstaltungen für die interessierte Bevölkerung durchführen.

„Damit werden Berührungsängste abgebaut und jeder kann erkennen, wie einfach im Bedarfsfall das Gerät eingesetzt werden kann und wie damit sehr gut Leben gerettet werden kann“ bestätigt Jürgen Vogt, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Haßloch/Meckenheim e.V.

Die Informations- und Schulungsveranstaltungen werden in der Regie des DRK Ortsvereins durchgeführt. Ebenso hat der DRK-Vorsitzende die Wartung und Pflege der Geräte zugesagt.

Am 29.01.2014 war ein weiterer Meilenstein in der Projektarbeit zu verzeichnen. Hans Grohe, 1. Beigeordneter und Dieter Schuhmacher von der AG Gesundheit waren zu Besuch in der Obermühle bei Familie Bockslaff.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie dieses Anwesen in den letzten 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf zu so einem wunderschönen Schmuckstück erwacht ist“ stellt Dieter Schuhmacher bewundernd fest.
Anlass für den Besuch war eine Spendenübergabe über 1900 Euro durch die Familie Bockslaff für das Projekt „Defibrillatoren für Haßloch“:

Ann Bockslaff betont die Wichtigkeit der Versorgung der Gemeinde Haßloch mit diesen Geräten. „Dafür waren wir spontan bereit unseren Beitrag zu leisten“ versichert Dr. Klaus Bockslaff den beiden Besuchern.
Getreu den Vorgaben von Dieter Schuhmacher, „dort wo Leute sind“ hat die Familie Bockslaff den Wunsch geäußert, dass die Spende für die Anschaffung eines Gerätes für den Außenbereich am Naturfreundehaus in Haßloch genutzt wird.

Damit ist ein weiterer Standort definiert. Bisher sind 4 Standorte „gesetzt“, nämlich das Kulturviereck, der Rathausplatz, der Badepark und als weiteren Standort eben das Naturfreundehaus. Weitere werden folgen.

Wer sich mit einer Geldspende beteiligen möchte, kann dies gerne tun. Die Gemeinde hat ein Spendenkonto vorgesehen. Unter dem Verwendungszweck „Projekt Defi“ ist bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz jede Geldspende hilfreich.

iban: DE62 54790000 0006011208   BIC: GENODE61SPE