Talk bei Bloch: „Revolution oder Demokratie?“ mit Petra Roth und Axel Honneth

Die Moderation des nächsten "Talk bei Bloch. Live" am Dienstag, 18. Februar, übernimmt der von 3sat, WDR und ZDF bekannte Anchorman und Kultur- und Wissenschaftsjournalist Gert Scobel. Ab 19 Uhr diskutieren in der dritten und finalen Runde der aktuellen Talk-Reihe im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, die ehemalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth und der Sozialphilosoph Prof. Dr. Axel Honneth darüber, ob und wie sich Demokratie in Zeiten virtueller politischer Willensbildung ändern muss: Revolution der Demokratie? Eine Frage, die zu beantworten auch das Publikum eingeladen ist. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro.

Prof. Dr. Axel Honneth (Universität Frankfurt am Main, Institut für Sozialforschung Frankfurt, Columbia University New York), Dr. h.c. Petra Roth bringen jeweils eine philosophisch-ethische und eine politisch-praktische Perspektive in die Diskussion mit ein: Honneth als einer der wichtigsten Vertreter der kritischen Theorie in Fortführung der Frankfurter Schule und Roth als langjährige und erfolgreiche Kommunalpolitikerin sowie dreimalige Präsidentin des Deutschen Städtetags zwischen den Jahren 1997 und 2011.

Im Mai 2013 ist die neue "Talk bei Bloch. Live"-Reihe "Eine Frage des Systems – Krise, Wandel, Utopie" gestartet. Den Auftakt machte der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Prof.

Dr. Julian Nida-Rümelin mit einem Vortrag über "Fassadendemokratie oder soziales Bürgereuropa?". Unter dem Titel "Kampf der Systeme – China auf dem Vormarsch" diskutierten Dr. Jörg-Meinhard Rudolph (Ostasieninstitut Ludwigshafen), Jörg Wuttke (Chefrepräsentant der BASF in China) und Nils Pelzer (Research Fellow am Max Planck Institute Luxembourg for International, European and Regulatory Procedural Law) Chinas Kapitalismus und dessen Einfluss auf westliche Demokratien.

Die "Talk bei Bloch"-Reihe gibt es seit 2007. Politiker, Wissenschaftler und andere bekannte Persönlichkeiten, wie Dr. Heiner Geißler, Günter Wallraff und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, haben schon daran teilgenommen und beispielsweise über Fortschritt, Gerechtigkeit und Umweltverantwortung diskutiert. Unterstützt wird die "Talk bei Bloch"- Reihe von BASF SE, GAG Ludwigshafen, Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, der Technischen Werke Ludwigshafen und der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Sozialforschung Frankfurt statt.