Manfred Boßmann aus Saarlouis erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande

Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, hat am Dienstag, 4. Februar 2014, im Empfangssaal des Rathauses von Saarlouis Manfred Boßmann aus Saarlouis für sein vorbildliches Engagement im kulturellen, musikalischen Bereich sowie in seiner Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

„Manfred Boßmann hat sich durch sein Engagement als Motor und Initiator in seiner Heimat zu einer zuverlässigen Persönlichkeit für die Interessen seiner Gemeinde und seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger gemacht und dabei die Bodenständigkeit nie verloren“, lobte Innenministerin Monika Bachmann in ihrer Laudatio.

1943 wurde Manfred Boßmann geboren. In den Jahren 1949 bis 1957 hat er die katholische Volksschule St. Ludwig in Saarlouis besucht, darauf die kaufmännische Handelsschule in Saarlouis bis zum Jahr 1959. Von 1959 bis 1961 folgte eine Ausbildung als Bankkaufman bei der Stadtsparkasse Saarlouis. Bis zu seinem Renteneintritt im Juli 2006 durchlebte der heute 70-jährige Sparkassen-Betriebswirt bei der Bank viele Stellen. So war er zum Beispiel Leiter der Geschäftsstellen in Beaumarais und Lisdorf und zeichnete sich für die Leitung der Kundenabteilungen oder auch den Aufbau und die Leitung im Bereich Vermögensmanagement verantwortlich.

Seit 1968 ist Manfred Boßmann ein Aktivposten und Mitglied der Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf. 1972 fand die Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf mit Manfred Boßmann einen neuen Kirchenrechner. 15 Jahre lang begleitete er das vertrauensvolle Amt im Umgang mit Geld. Seit 1975 ist er auch im Finanzbereich des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde eingebunden und dort seit 2012 stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender.

Der Geehrte war außerdem 1982 Initiator und Mitbegründer des Orgelbau-Fördervereins Lisdorf. Dieser Verein hatte das Ziel, den Neubau der Orgel finanziell zu sichern. Elf Jahre, bis zur Zielerreichung, war Manfred Boßmann der Vorsitzende des Orgelbaufördervereins. Im Jahr 1983 initiierte er zudem die Konzertreihe „Klingende Kirche“. Noch heute ist er in der Verantwortung des Vorsitzenden des Fördervereins.
Darüber hinaus initiierte er eine Vielzahl von Musikveranstaltungen

Innenministerin Monika Bachmann: „Sein Wirken ist stets anderen Menschen zu Gute gekommen. Manfred Boßmann hat mit seinem jahrzehntelangen Einsatz gezeigt, dass Mitmenschlichkeit und Bürgersinn in unserer Gesellschaft nach wie vor lebendig sind.“