Aufruf zur Gläsernen Produktion 2014

Ein bunter Strauß an frischem Gemüse aus heimischem Anbau ist eines von unzähligen Produkten, über deren Herstellung sich Verbraucherinnen und Verbraucher im Rahmen der Aktion „Gläserne Produktion“ vor Ort informieren können.

Zum mittlerweile 24. Mal findet in diesem Jahr die „Gläserne Produktion“ statt. Landwirtschaftliche Betriebe, die im Rahmen dieser von April bis Oktober angelegten Aktion gern ihren Hof, ihre Produkte und deren Herstellung der Bevölkerung präsentieren möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Wer die Ziele der Initiative wie umweltschonende Pflanzenproduktion und artgerechte Tierhaltung unterstützt oder sich für den Erhalt unserer Kulturlandschaft und den Schutz der biologischen Vielfalt einsetzt, sollte in diesem Jahr bei der Aktion mitmachen, deren Motto „Vertrauen durch Transparenz“ lautet.

Die Veranstaltungen der „Gläsernen Produktion“ erfreuten sich in den vergangenen Jahren großen Zuspruchs bei Jung und Alt. Vor dem Hintergrund des globalisierten Lebensmittelmarktes und der häufig unzureichenden Kenntnisse über die Wertigkeit der Lebensmittel wird deutlich, wie wichtig und sinnvoll die Aktion für Produzenten und Verbraucher ist, um die Vorzüge der heimischen Landwirtschaft zu präsentieren und über die hohe Qualität der selbst erzeugten Produkte zu informieren.

Das Landwirtschaftsamt im Landratsamt Karlsruhe unterstützt interessierte Betriebe bei der Planung der Aktion und hält Materialien bereit. Einen Anmeldebogen gibt es unter www.karlsruhe.landwirtschaft-bw.de in der Rubrik Aktuelles. Dieser muss bis Montag, 24. Februar, beim Landratsamt Karlsruhe, Landwirtschaftsamt, Am Viehmarkt 1, 76646 Bruchsal eingegangen sein. Ansprechpartnerin ist Kerstin Maschler, Tel. 07251/74172.

Landwirtschaftliche und Lebensmittel verarbeitende Betriebe, Wein- und Gartenbaubetriebe öffnen im Rahmen dieser landesweiten Aktion ihre Pforten und ermöglichen den Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen. Ziel der Aktion ist es, die landwirtschaftliche Produktionsweise vom Acker bis zum Teller transparent und nachvollziehbar zu machen und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die heimische Landwirtschaft zu stärken. Die teilnehmenden Betriebe haben die Möglichkeit, mit Qualität, Frische und gutem Geschmack ihrer selbst hergestellten Produkte zu überzeugen.