Langjähriger Sozialamtsleiter Peter Zink in den Ruhestand verabschiedet – Michael Bolek tritt Nachfolge an

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verabschiedete Peter Zink (rechts) und begrüßte Michael Bolek (links) als neuen Leiter des Amtes für Grundsatz und Soziales.

Den langjährigen Leiter des Amtes für Grundsatz und Soziales Peter Zink verabschiedete Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am vergangenen Donnerstag in den Ruhestand.

35 Jahre lang hatte Peter Zink für den Landkreis gearbeitet, 22 Jahre lang in der herausgehobenen Position des Amtsleiters. „Ihr Verantwortungsbereich gehört zu den schwierigsten, weil Ihre Kunden ganz persönlich und in vielen Fällen existenziell betroffen sind, was einen besonderen persönlichen Einsatz erfordert“, sagte der Landrat. Er lobte, dass die Arbeit von Peter Zink nicht nur von höchster fachlichen Qualität, sondern auch von einer hohen persönlichen Motivation geprägt war. Nicht zuletzt habe er auch profunde Führungs- und Managementfähigkeiten für sein Amt unter Beweis stellen müssen, das mit 130 Mitarbeitern zu den größten der Kreisverwaltung gehört. Mit dem Ansturm der Flüchtlinge in den vergangenen eineinhalb Jahren, deren Unterbringung und Betreuung Peter Zink koordinierte, habe er eine wahre Herkulesaufgabe zu bewältigen gehabt. Er habe, so der Landrat, aber auch diese Aufgabe in seiner ihm eigenen Art bewältigt: Stets das Ziel im Blick, kreativ in Projekten absolut loyal und zuverlässig und immer mit Freundlichkeit und Menschlichkeit. 

In die Fußstapfen von Peter Zink tritt Michael Bolek. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist seit 1990 im Landratsamt und hatte sich in verschiedenen Bereichen im Jugendamt und im Sozialamt zum Abteilungsleiter und stellvertretenden Amtsleiter hochgearbeitet. Mit Blick auf die steigenden Sozialetats, die letztlich wiederspiegeln, dass in der Gesellschaft noch einiges im Argen liegt und zusammen mit der demografischen Entwicklung und dem anhaltenden Zustrom der Flüchtlinge gebe es jede Menge Arbeit, die es zu bewältigen gilt, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der sich auf eine gute Zusammenarbeit freute. 

Personalratsvorsitzender Armin Metzger blickte auf die langjährige Dienstzeit zurück und hob hervor, dass Peter Zink seine Arbeit nicht als Job, sondern mit großem Engagement und Herzlichkeit erledigt hat. Dass mit Michael Bolek ein Mitarbeiter aus den Reihen der eigenen Verwaltung an die Amtsspitze rückte freute ihn besonders, weil dies ein Beleg dafür sei, dass Kolleginnen und Kollegen bei entsprechendem Engagement im Hause gute Aufstiegsperspektiven haben.