Heppenheim: Welttag des Buches – „Lesefreunde“ 2014 wieder am Start

Aktion Lesefreunde teilen Lesefreude

Die Aktion „Lesefreunde“, die im vergangenen Jahr über 40.000 Menschen mit dem Lesefieber infizierte, wird in Kooperation mit „Vorsicht Buch!“ zum Welttag des Buches 2014 fortgeführt. Und auch die Stadtbücherei Heppenheim macht wieder mit.

Die Idee: Lese-Fans können sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und aus einer Bücher-Liste einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit Büchern zum Verschenken – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Und so geht es:

  • Buchschenker können sich auf der Seite www.welttag-des-buches.de/lesefreunde ab dem 10. Februar 2014 registrieren lassen.
  • Jeder Buch-Schenker erhält 10 Exemplare eines ausgewählten Titels zum Verschenken.
  • Zur Auswahl stehen in diesem Jahr 11 Titel.
  • Als Abholort kann die Stadtbücherei Heppenheim genannt werden. Von dort können die Buchschenker ihr Buchpaket zwischen dem 16. und 23. April persönlich abholen, bevor sie sie verschenken.

Organisiert wird die Aktion vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sowie den Verlagsgruppen Aufbau, Bonnier, Holtzbrinck und Random House. Die „Lesefreunde“ wollen auch im kommenden Jahr wieder Jung und Alt für das Lesen und Bücher begeistern und vor allem neue Leser gewinnen.

Die Vorbereitungen für die Aktion laufen auf Hochtouren. Mitte März werden die registrierten Buchhandlungen und Bibliotheken benachrichtigt, wie viele „Lesefreunde“ den jeweiligen Abholort gewählt haben, so dass bis Mitte April alle Buchpakete verschickt sein werden.