Piratenpartei stellt Weichen für die Kommunalwahl

Am vergangenen Mittwoch fand im Gasthaus "Zum Kühlen Krug" in Landau die Aufstellungsversammlung der Piratenpartei für die anstehende Kreistagswahl im Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadtratswahl in Landau statt.

Zum Spitzenkandidaten im Landkreis Südliche Weinstraße wurde Carsten Ries gewählt. Der 37-jährige IT System Engineer, der in diesem Landkreis schon als Landratskandidat sehr gute Leistungen zeigte, überzeugte die Versammlung mit seinem Wissen über die Region und die Lage im Kreis.

Insbesondere die desaströse wirtschaftliche Situation des Landkreises wie auch der Mangel an Transparenz und Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen nannte er als seine politischen Themenfelder. Bei der Verkündung gab sich Ries kämpferisch: "Die sinnlose Geschenkepolitik der SPD und die wirtschaftliche Einseitigkeit der Union muss auf sinnvolle soziale Bahnen gelenkt werden und dafür braucht es Piraten!"  Applaus verdeutlichte die Zustimmung der Basis.

Listenkandidaten im Landkreis Südliche Weinstraße sind:

Carsten Ries, Volker Ackermann, Sebastian Moor, Martin Matheis, Thomas Schulte, Tobias Moor, Olaf Racké und Friedrich Ries.

In Landau führt die 27-Jährige Lehramtsstudentin Kim Orth die Liste an.

Ihr Ziel ist eine nachvollziehbare und offene Politik zwischen dem Stadtrat und den Bürgern zu etablieren. Ein erster Schritt dazu wäre es in den Stadtratssitzungen auch Fragen zur Tagesordnung zuzulassen. »Die Bürger und Einwohner müssen besser über die Stadtpolitik Informiert und stärker miteinbezogen werden.«, so Kim Orth.

In Landau stehen auf der Liste: Kim Orth, Susanne Schneller, Torsten Fedder,Jakob Wagner, Sebastian Droste, Clemens Blöchle, Markus Tokar, Jan-Philipp Magg, Claudia Müller, Peter Müller, Josephine Breswald, Nadine Gerstner, Matthias Kratz und Thomas Gerstner.