Fachkräfteoffensive für Erzieher- und Pflegeberufe: „Alltagshelden – Ich bin dabei!“

Das Logo der Kampagne

Unter dem Motto „Alltagshelden – Ich bin dabei!“ haben der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen, die Caritas und das Diakonische Werk Mainz-Bingen gemeinsam mit dem Landkreis Mainz-Bingen und der Stadt Mainz eine Imagekampagne gestartet. In insgesamt zwölf Veranstaltungen an weiterführenden Schulen in Kreis und Stadt sollen Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in Erzieher- und Pflegeberufen begeistert werden, um dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen entgegenzuwirken.

„Die Menschen werden immer älter und immer mehr Kinder benötigen einen Betreuungsplatz. Diese positiven Entwicklungen bedeuten natürlich auch einen steigenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, der eine große Herausforderung für die Zukunft darstellt“, sind sich die Zweite Kreisbeigeordnete Dorothea Schäfer und der Mainzer Sozialdezernent Kurt Merkator einig.

Die jetzt gestartete Aktion richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen an Realschulen plus und Integrierten Gesamtschulen. Bei den Veranstaltungen immer mit dabei sind junge Menschen, die sich bereits in der Ausbildung für einen Erzieher- oder Pflegeberuf befinden. „Die Schüler können sich so im Gespräch mit Gleichaltrigen ein eigenes Bild über den Arbeitsalltag machen und aus erster Hand darüber informieren, ob ein Beruf im Bereich Erziehung oder Pflege für sie in Frage kommt. Auch ein Schnuppertag, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum kann eine wichtige Orientierungshilfe sein“, erklärt Gaby Göbig-Fricke, Leiterin des Sozialdienstes des DRK.

Ein erster Termin in der IGS Anna Seghers in Mainz stieß bereits auf große Resonanz. Weitere Termine folgen über das gesamte Jahr verteilt. Durch die Kampagne soll auch das Bild, das viele Jugendliche von Erzieher- und Pflegeberufen haben, entstaubt werden. „Bei vielen Schülern sind diese Felder bei der Berufswahl gar nicht auf dem Radar. Wir wollen zeigen, wie vielfältig, abwechslungsreich und erfüllend diese Arbeit sein kann“, so Caritasdirektor Stefan Hohmann und Peter Reuter vom Diakonischen Werk Mainz-Bingen. Wichtig sei aber auch, dass die Anerkennung für diese Berufe steige. „Hier wird Enormes geleistet: Wir vertrauen Erziehern und Pflegekräften unsere Kinder oder unsere Eltern an.

Deshalb sollen die Veranstaltungen auch dazu beitragen, mit Vorurteilen aufzuräumen und die Attraktivität dieser Berufe herauszustellen. Denn für unsere Gesellschaft sind Menschen, die sich in diesen Bereichen engagieren, unverzichtbar.“ Weitere Infos finden interessierte Jugendliche auf der Homepage unter www.alltagsheld-sei-dabei.de.