„Die Spekulanten“ haben sich nicht verspekuliert

"Die Spekulanten" des Gymnasiums Ramstein-Miesenbach mit Spielgruppenleiter Dominik Heintz und weiteren Mitgliedern Laura Wagner und Jan Bruchmüller

Die Gewinner der 31. Spielrunde des Planspiels Börse bei der Kreissparkasse stehen fest. Europaweit nahmen über 40 200 Teams an dem Wettbewerb teil, der 2011/2012 als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde.

Eine spannende Runde in einem spannenden Marktumfeld sei es gewesen, sagte das stellv. Vorstandsmitglied des Kreditinstituts, Robert Roth, bei der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung im Deutschordensaal. Roth betonte weiterhin, dass neben dem Ziel des Wettbewerbs, junge Menschen spielerisch mit der Welt der Wirtschaft und der Börse vertraut zu machen, eine weitere wichtige Erfahrung für die Teilnehmer das Arbeiten in einem Team sei.

Einen Rückblick auf das Börsenjahr 2013, welches sich bekanntermaßen äußerst erfreulich gestaltete, gab Ralf Guckenbiehl, stellv. Leiter der  Abteilung Wertpapiere und Anlageberatung. Während der zehnwöchigen Laufzeit des Spiels habe der Dax ein Plus von 4,4 %, der Dow Jones eines von 4,29 % und der Nikkei eines von 7,11% verzeichnet, so Guckenbiehl.

Mit cleveren Anlagestrategien konnten die Teams ihr fiktives Startkapital von 50 000 Euro vermehren. Den ersten Platz eroberten „Die Spekulanten“ vom Gymnasium Ramstein-Miesenbach mit einem Depotwert von 54.392.72 Euro. Die Gruppe „NECS“, ebenfalls Schüler des Ramsteiner Gymnasiums, sicherte sich den 2. Platz mit einem Depotwert von 54.310.63 Euro. Platz drei eroberte sich die Gruppe „Shark Girls“ vom St. Franziskus-Gymnasium. Ihr Depot verzeichnete einen Endstand von 53.3778.23  Euro.

Auch der erste Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung ging nach Ramstein-Miesenbach. Das Team „AleXXonHDx“ lag in der  Wertung  mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.578.91 Euro ganz vorn. Das fiktive Startkapital beim Studentenwettbewerb betrug 100 000 Euro. Mit einem abschließenden Depotwert von 108.433.58 konnte sich Philipp Bold mit seiner Spielgruppe „Fizzibubbele“ durchsetzen. Er landete damit auf Platz 73 von bundesweit 4600 Teams. „Fizzibubbele“ sicherte sich zudem auch den 1. Platz im Nachhaltigkeitsranking. Die TU-Studenten Christian Rübel mit  Team „CeJayAr“ und Philipp Mosch mit Team „Trader“ sicherten sich die Plätze 2 und 3. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Die erstplatzierten Spielgruppen erhielten zudem Geldpreise.

Claudia Weber von der Abteilung Vertriebssteuerung und Marketing ermunterte die Jung-Börisaner  sich auch an der kommenden Spielrunde, die im Oktober 2014 beginnt, zu beteiligen.