Bäume auf dem Vorplatz der Stadtbibliothek werden gefällt

Neugestaltung des Platzes erfolgt noch im Lauf des Jahres

Ab Montag, 17. Februar, werden die restlichen zehn Bäume auf dem Vorplatz der Stadtbibliothek gefällt werden.

Die Bäume sind entweder unrettbar kaputt oder so stark geschädigt, dass die Rückschnitte so umfangreich ausfallen müssten, dass von der Baumkrone praktisch nichts mehr übrig bleiben würde. Bereits in den Vorjahren wurden einzelne kranke und nicht mehr standsichere Bäume in diesem Bereich gefällt.

Eine Abstimmung mit dem Naturschutz im Hinblick auf mögliche geschützte Tierarten ist erfolgt. So ist gewährleistet, dass Vorkommen seltener Arten wir der Körnerbock gesichert werden. Die Fällungen erfolgen damit vor der am 1. März beginnenden Vegetationsschutzphase.

Da der Platz in den vergangenen Jahren auch in seinem Erscheinungsbild stark gelitten hat, soll er noch in diesem Jahr neu bepflanzt und gestaltet werden.