Die Welt der Musicals erklang in Landstuhl

die Scheckübergabe

„Gänsehautmomente durch die Musik“ hatte Robert Roth, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern, zur Begrüßung des festlichen PS-Abends der Kreissparkasse in der Stadthalle Landstuhl versprochen.

Bekannte Musical-Melodien sollten die Besucher der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Die PS-Abende der Kreissparkasse haben eine lange Tradition. Dazu suche sich die Kreissparkasse immer einen Verein aus, der auch einen besonderen Grund zum feiern hat. In diesem Jahr ist es der TUS Landstuhl, der seit 130 Jahren besteht, und als Geburtstagsgeschenk die kompletten Einnahmen des Abends in Höhe von 2500 Euro erhielt. Er freue sich außerordentlich, dass so viele Besucher in die Stadthalle gekommen sind, sagte Roth in seiner Ansprache. In nur drei Tagen seien die Eintrittskarten komplett verkauft gewesen, so Roth. Das sei ein Zeichen, welche Beliebtheit diese Veranstaltung habe. 

Der Präsident des TuS Landstuhl, Hans-Peter Molitor, konnte nur einige ausgewählte Erfolge in der 130jährigen Vereinsgeschichte vortragen, die 1883 begann, als sich damals einige junge Männer zusammenfanden, um eine Turnerriege zu gründen. Nach und nach sollte es im TuS immer mehr Abteilungen geben wie beispielsweise für Fußball, Handball, Boxen, Judo, Schach, Tennis, Volleyball, Schützen oder Tanzen. Molitor ließ einige Glanzlichter der Vereinsgeschichte kurz aufleuchten und erinnerte an die „Asse der Boxstaffel“ Fritz Buser und Heiner Vogelgesang, an den Gewichtheber Helmut Zimmermann und die Leichtathleten Oskar Palm und Christine Elstner und viele andere mehr, die Titel und Meisterschaften errungen hatten.

Derzeit stehen die Fußballmannschaften sowohl der Männer als auch der Frauen in ihren Ligen auf dem ersten Platz, ein schöner Erfolg für die 1911 gegründete Abteilung. Molitor erwähnte auch die Jugendarbeit, die im Zusammenschluss mit anderen Vereinen zurzeit etwa 280 Jugendliche an den Sport heranführt und betreut. Des Weiteren dankte er den Vereinsaktiven und dem Vorstand, die ihre Arbeit im Ehrenamt ausführten. Die Spende der Kreissparkasse des Abends werde „garantiert für die Förderung der Jugendarbeit verwendet“, ergänzte Vereinsgeschäftsführer Peter Scherer und erwähnte das „wirklich große Vergnügen“ in der Zusammenarbeit mit dem Kreissparkassen-Team bei der Vorbereitung dieses Abends.

Nur wenige Songs aus weltbekannten Musicals brauchten die Sänger Peter Kühn, Anita Vidovic und Hella Boysen, um die Stadthalle zu Begeisterungsstürmen zu animieren. Ob Songs aus „Cabaret“ oder von Elvis Presley, ob aus „Cats“ oder aus „Phantom der Oper“. Die Musical Company-Truppe, absolut gekonnt begleitet von einer dreiköpfigen Band, schaffte es mit Routine, sängerischer und schauspielerischer Überzeugungskraft, die Landstuhler an diesem Abend in die Welt der Lieder und Bühnengeschichtchen zu entführen. Ein Musical-Hit folgte dem nächsten, sei es aus „Evita“, „Die Schöne und Das Biest“, „Les Miserables“, „Grease“ oder „König der Löwen“, um nur einige zu nennen.

Aus gut und gerne zwei Dutzend Musicals hatte sich die Truppe die bekanntesten und auch nicht ganz so bekannten Songs ausgewählt. „Musicals sind so vielschichtig, vielfältig und zeigen so viele Facetten des Lebens“, sagte Sänger Peter Kühn in einer seiner oft impulsiv und gefühlvoll dargebotenen Zwischenmoderationen und belegte damit, mit wieviel Herzblut sich seine Gruppe diesem Genre verschrieben hat. Mit Schwung und stimmlichen Können und auch mit anerkennenswert häufigen Kostümwechseln schafften es die Darsteller, das Publikum immer wieder zu verzaubern und die Stimmung immer weiter in die Höhe zu treiben. Dass ein Medley aus Abba-Songs gegen Ende des Abends das Publikum von den Stühlen riss, war nur zu verständlich. Mit der in stilgerechter Siebzigerjahremode getanzten und gesungenen Saturday Night Fever-Nummer wurde das Publikum in die Nacht entlassen, die für sicherlich viele Besucher als eine vortreffliche Nacht der Musicals im Gedächtnis bleiben wird.