Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

Ludwigshafen – Am 13.06.2015, gegen 23:30 Uhr wurden die Beamten der Polizeiinspektion 2 zur Kreuzung Industriestraße/Kopernikusstraße beordert. Hier war es zu einer Körperverletzung gekommen.

Am Einsatzort konnte ein sichtbar alkoholisierter 22 jähriger Mann und sein Kontrahent angetroffen werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme reagierte der 22-jährige Beschuldigte verbal aggressiv. Er beleidigte und bedrohte die Beamten. Der anschließenden Identitätsfeststellung wollte sich der Beschuldigte durch Flucht entziehen. Er konnte durch die Beamten daran gehindert werden, indem er am Arm festgehalten wurde. Aus diesem Griff riss er sich jedoch los und wurde immer aggressiver. Nun sollte dem 22-jährigen Mann die Handfessel angelegt werden. Gegen diese Maßnahme sperrte er sich und versuchte dem Beamten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Schlag verfehlte jedoch den Beamten. Durch Unterstützung zweier weiterer Beamten konnte der Mann anschließend unter Kontrolle gebracht werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholgehalt ergab einen Wert von 1,72 %o. Dem Beschuldigten wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen. Er wurde auf Grund seines labilen psychischen Zustandes in ein Krankenhaus verbracht. Den 22-jährigen Beschuldigten erwarteten nun Anzeigen wegen Widerstandes, Beleidigung und Bedrohung.