Besonders dreister Taschendieb in Nieder-Ramstadt / Wer kann Hinweise geben?

Mühltal (ots) – Erst wollte ein bislang unbekannter Täter von einem 74-jährigen Rentner auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rheinstraße nur zwei Euro gewechselt haben, dann folgte der Täter dem Mann und gab nicht auf, bis er schließlich die gesamte Geldbörse gestohlen hatte.

Am Samstag (13.06.2015) gegen 14.15 Uhr sprach der Unbekannte den 74-Jährigen erstmals auf dem Parkplatz an. Als dieser ihm eine Zwei-Euro-Münze wechselte, schenkte ihm der Fremde sogar den zweiten Euro. Tatsächlich hatte es der Täter aber nur auf einen Blick ins Portemonnaie des Mannes abgesehen. Dies dürfte ihm auch gelungen sein. Denn er folgte dem 74-Jährigen bis in den Schleifmühlenweg. Dort stand er plötzlich vor dem gutgläubigen Senior und wollte seinen Euro zurück. Als dieser die Geldbörse öffnete, griff der Übeltäter sofort nach dem Scheingeld. Gerade noch rechtzeitig bemerkte der 74-Jährige den Diebstahlsversuch und wehrte den Angriff erfolgreich ab. Der Täter ergriff erst einmal die Flucht. Doch wenige Sekunden später tauchte er erneut auf. Als der 74-Jährige dabei war, die Haustür aufzuschließen, spürte er einen Griff in seine Gesäßtasche. Der Täter zog dem Mann das gesamte Portemonnaie aus der Tasche. Im Anschluss flüchtete er mit seiner Beute in Richtung Ortsmitte.

Der Dieb ist circa 25 Jahre alt und schlank. Er hat dunkle Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er blaue Jeans und ein weißes T-Shirt.

Das Kommissariat 24 der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder die auch von ihm angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.