Umgekippter Sattelzug blockiert Autobahnteilstück

Der Sattelzug kippte um, der Fahrer wurde leicht verletzt

BAB 61 / Frankenthal – Am 18.06.2015, gegen 15:07 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Kraftfahrer aus dem Kraichgau am Autobahnkreuz Frankenthal die Autobahntangente von der A 6 aus Richtung Saarbrücken kommend zur A 61 in Richtung Speyer. Aufgrund einer Baustelle auf der A 61 hatte sich auch in diesem Verkehrsraum ein Rückstau gebildet. Der Fahrer erkannte diesen Rückstau, bremste und versuchte einen Aufprall auf das letzte Fahrzeug im Stau zu verhindern.

Gleichzeitig lenkte er die Zugmaschine, woraufhin der 40-Tonner aufgrund nichtangepasster Geschwindigkeit ins Schlingern geriet und der Sattelzug umkippte. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien und wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, beteiligt war die Freiwillige Feuerwehr Grünstadt mit 18 Einsatzkräften und drei Einsatzfahrzeugen, der Rettungsdienst, die Autobahnmeisterei Wattenheim und die Autobahnpolizei Ruchheim mit zwei Streifenfahrzeugen, wurde die Tangente voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung war ausgeschildert. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauern zum Zeitpunkt der Berichtfassung noch an und dürften vermutlich gegen 18:30 Uhr abgeschlossen sein. Es kommt zu keinen wesentlichen Verkehrsbehinderungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.