Die Bürgerdienste informieren: Neuer Service für Personalausweise und Reisepässe

Wer kennt das nicht: Der Urlaub naht, die Reiseunterlagen sind da – es kann losgehen. Und dann ist der Ausweis abgelaufen. Jetzt wird es mitten in den Reisevorbereitungen hektisch – ist der Pass schon da? Oder dauert die Herstellung noch?

Für solche Situationen, aber auch für jeden ‚normalen‘ Reisepass oder Personalausweis bieten die Bürgerdienste ab 1. Mai einen neuen Online-Service an: Unter www.mannheim.de/buerger-sein/ausweisauskunft kann jeder Antragsteller prüfen, ob sein Ausweisdokument schon bei den Bürgerdiensten bereit liegt. Für die Online-Auskunft zum Bearbeitungsstand muss auf der Webseite nur die Seriennummer und Art des Dokuments sowie das Geburtsdatum eingegeben werden. Dennoch empfehlen die Bürgerdienste auch weiterhin, rechtzeitig das Gültigkeitsdatum der Dokumente zu prüfen. Das spart Nerven und manchmal auch Geld für einen Express-Pass, das im Urlaub sicher schöner angelegt werden kann.