Dreyer lobt gute Kontakte zu amerikanischen Streitkräften

US Streitkräfte

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Generalleutnant Donald M. Campbell.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich zu einem Gespräch mit dem kommandierenden General der US Army Europa, Generalleutnant Donald M. Campbell, getroffen. Dabei bedankte sich die Ministerpräsidentin für die guten Kontakte und die frühzeitige Information der Landesregierung bei wichtigen Themen, wie gerade vor wenigen Tagen beim geplanten Abzug der Hubschrauberstaffel aus Landstuhl nach Bayern.

„Auch wenn wir die amerikanischen Streitkräfte gerne in unserem Land haben, ist dies eine gute Nachricht für die Menschen vor Ort. Wir hatten immer den Eindruck, dass die US Militärs die Probleme der lärmgeplagten Bürgerinnen und Bürger verstehen. Ich bin froh, dass nun eine gute Lösung für die Menschen in der Region gefunden wurde“,

betonte die Ministerpräsidentin.

Weiteres Thema des Gesprächs war die Beschäftigungssituation bei den US Streitkräften an den Standorten Baumholder, Kaiserslautern, Sembach und Landstuhl. General Campbell sicherte der Ministerpräsidentin zu, sich um jeden einzelnen der vom Stellenabbau betroffenen Zivilbeschäftigten individuell zu kümmern und eine Maßnahme anzubieten, sei es über eine Transfergesellschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme oder möglicherweise ein anderes Stellenangebot. Ministerpräsidentin Dreyer betonte, dass die Landesregierung ihren Beitrag dazu leisten werde und Arbeitsminister Schweitzer bereits am Montag ein Gespräch mit den betroffenen Personalvertretungen führen werde. In Bezug auf Baumholder bekräftigte Campbell, dass trotz des Abbaus der Zivilstellen der Standort unter militärisch-strategischer Betrachtung für die US Army auch weiterhin eine wichtige Bedeutung habe.

Ministerpräsidentin Dreyer und General Campbell sprachen auch über den Neubau des US Medical Centers in Weilerbach.

„Mit der Vorbereitung des Baugrundes ist zwischenzeitlich sichergestellt, dass dieses wichtige Projekt realisiert wird“,

so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Generalleutnant Donald M. Campbell ist seit Dezember 2012 der kommandierende General der US Army Europe und damit der höchste Kommandeur der US Army in Europa. Deren Hauptquartier ist seit letztem Jahr in Wiesbaden.