Vorbereitende Maßnahmen in Feudenheim

Noch im Sommer diesen Jahres sollen die Bauarbeiten zur neuen barrierefreien Endhaltestelle in Feudenheim beginnen. Dazu sind in diesem Bereich vorbereitende Maßnahmen zum späteren Ausbau der Endstelle notwendig. Der Ausbau der Endhaltestelle in Feudenheim soll noch im Sommer diesen Jahres beginnen. Dazu sind im Bereich der Wendeschleife vorbereitende Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau notwendig. Nach enger Abstimmung mit der Planfeststellungsbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde sind im Vorfeld Baumfällarbeiten erforderlich.

Diese Arbeiten müssen bis Ende Februar durchgeführt werden, weil danach die Nestbauzeit der Vögel beginnt. Aus Sicherheitsgründen kann der Umbau der Wendeschleife nicht weiter verschoben werden. Ein Gleis musste bereits stillgelegt werden.

In diesem Zusammenhang werden in dem Zeitraum von Mittwoch, 26. Februar bis Freitag, 28. Februar erst die Kronen und dann die Stämme der betroffenen Bäume entfernt.

Nach dem Umbau der Endschleife werden wieder neue Bäume in der Wendeschleife gepflanzt. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat die ausführende Firma beauftragt, die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Dennoch lassen sich Geräuschentwicklungen und kurzeitige Behinderungen im Verkehr nicht immer vollständig vermeiden.