Zweiter Selbstverbucherplatz dank des Bibliothekspreises

2013 hat die Stadtbibliothek Bensheim den Hessischen Bibliothekspreis erhalten. Die Auszeichnung war mit 10.000 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld wurde nun ein zweiter Selbstverbucherplatz eingerichtet. Vergeben wird der Preis jedes Jahr durch den Landesverband des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

An dem Selbstverbucherplatz kann sich der Besucher mit seinem Benutzerausweis eigenständig Medien entleihen, ohne sich am Schalter anstellen zu müssen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek können sich jetzt mehr auf die Beratungen der Nutzer konzentrieren“, stellte Bürgermeister Thorsten Herrmann heraus. Der Bürgermeister lobte in diesem Zusammenhang das Team der Stadtbibliothek für die gute Arbeit.

Gestiftet wird das Preisgeld von der Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Dr. Thomas Wurzel von der Kulturstiftung lobte die Attraktivität der Stadtbibliothek, was die hohen Nutzerzahlen und Ausleihen eindrucksvoll belegen. „Hier wird durchgehend hohe Qualität geboten“, unterstrich Wurzel. „Die Stadtbibliothek ist eine großartige freiwillige Leistung der Stadt“, sagte Wurzel.

Dr. Eric Tjarks von der Sparkasse Bensheim betonte: „Wir verfolgen die Entwicklung der Stadtbibliothek mit großer Freude. Förderung von Lesen ist für uns ein zentrales Thema, daher unterstützen wir die Arbeit hier das ganze Jahr über.“

Bibliotheksleitern Gudrun Ehret dankte für die Unterstützung, sie erläuterte, dass das Personal zum Lotsen für die Nutzer werden soll. Durch den zweiten Selbstverbucherplatz ist mehr Zeit, um beratend tätig zu werden sowie Projekte und Aktionen durchzuführen.

Die Zahlen der Stadtbibliothek können sich sehen lassen: 208.400 Ausleihen pro Jahr und mehr als 85.000 Besucher.