Bilingualer Unterricht an der Joß-Fritz-Ganztages-Realschule

Innenhof der Joß-Fritz-Schule in Untergrombach.

Nach der Genehmigung des Konzeptes für bilingualen Unterricht an der Joß-Fritz Realschule in Untergrombach durch das Kultusministerium, wird im Schuljahr 2014/2015 parallel zum Regelangebot ein bilingualer Zug eingerichtet. Das ist das einzige derartige Angebot in der Region Bruchsal.

Dass bilingualer Unterricht in Sprachen fit macht, hat bereits die "DESI"-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) festgestellt. So sind beispielsweise Neuntklässler/-innen, die diesen Zweig ab Klasse 5 besuchen, ihren gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschülern ohne bilingualen Unterricht im Hörverständnis um fast zwei Jahre voraus. Aber auch in der Fähigkeit grammatikalische Fehler zu erkennen und zu korrigieren, sind sie ihren gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschülern überlegen. 

Die Zahl der künftig am bilingualen Unterricht teilnehmenden Schüler/-innen der Joß-Fritz-Realschule ist begrenzt. Die Kinder und Jugendlichen sollten mit dem vermehrten Lernen von Wortschatz und Strukturen zurechtkommen und an der Grundschule sehr gute bis gute Leistungen in den Fächern Deutsch (und gegebenenfalls Englisch) erbracht haben. Ein gutes Sprachgefühl ist wichtig, um von dem exklusiven Unterricht und allen damit verbundenen Vorteilen profitieren zu können. Die erfolgreiche Teilnahme wird unseren Schülerinnen und Schülern nach Klasse 8 durch ein einheitliches Testat und nach Klasse 10 durch ein Zertifikat bestätigt, das dem Zeugnis beigefügt und bei Bewerbungen genutzt werden kann. 

Interessierte Eltern sind am Dienstag, 11. März, um 19 Uhr, herzlich zu einem Informationsabend an die Joß-Fritz-Realschule eingeladen. Die Schulleitung stellt gemeinsam mit Fachkollegen/-innen das Konzept der Ganztagesschule und des neuen bilingualen Zuges vor und beantwortet gerne zusätzliche Fragen. Neben den Informationen besteht die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Schule zu besichtigen.