Heidelberger Jugendgemeinderat neu aufgestellt

Der neue Heidelberger Jugendgemeinderat mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner

In der konstituierenden Sitzung des fünften Heidelberger Jugendgemeinderates am 25. Februar 2014 wählten die Mitglieder den 18-jährigen Mamdouh Butt zum ersten Vorsitzenden. Der Schüler der Willy-Hellpach-Schule ist bereits seit 2010 Mitglied des Gremiums und wurde bei der Jugendgemeinderatswahl im Dezember 2013 wiedergewählt.

Erster stellvertretender Vorsitzender ist künftig Djawad Razawi (17) von der Friedrich-Ebert-Schule Eppelheim. Zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Amanda Mullaj (19) von der Julius-Springer-Schule gewählt.

Seit 2006 gibt es in Heidelberg die Institution des Jugendgemeinderates als Interessenvertretung der Jugendlichen in der Kommunalpolitik. Der Jugendgemeinderat besteht aus 30 gewählten Mitgliedern im Alter von 14 bis 19 Jahren sowie sechs beratenden Mitgliedern aus der Mitte des „Erwachsenen“-Gemeinderates. Die Jugendlichen sind für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Zur konstituierenden Sitzung im Neuen Sitzungssaal waren die neuen Jugendgemeinderätinnen und -räte fast vollzählig erschienen: 29 der insgesamt 30 Jugendvertreter/-innen zeigten Präsenz. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner ermutigte die Jugendlichen: „Wir brauchen die Beteiligung junger Menschen in der Stadtpolitik. Ihr habt die Chance, durch die Arbeit im Jugendgemeinderat Erfahrungen zu sammeln und die Stadt mit zu verändern.“ Zuvor hatte Würzner den ausscheidenden Mitgliedern des vierten Heidelberger Jugendgemeinderates für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren gedankt.

In geheimer Wahl wurden die Vertreter/-innen des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend in den gemeinderätlichen Ausschüssen vertreten sein werden. Im Jugendhilfeausschuss sind das Sebastian Buderath (Willy-Hellpach-Schule) und Maria Zarrouq (Internationale Gesamtschule Heidelberg), im Ausschuss für Bildung und Kultur Julius Firnhaber (Englisches Institut), im Sportausschuss Philipp von Wolff-Metternich (St. Raphael-Gymnasium) und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss Anna-Sophia von Schellenberg (Willy-Hellpach-Schule). Die vorberatende inhaltliche Arbeit soll wieder in Kommissionen zu den Themengebieten Kultur, Sport, Stadtentwicklung und Verkehr sowie Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung stattfinden.

Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 1. April 2014, um 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses. Infos zum Jugendgemeinderat unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.