Begeisterung bei Beatles Musical „all you need is love“ im Mannheimer Rosengarten

Musical "all you need is love" im Mannheimer Rosengarten

Regelrechte Begeisterungstürme des Publikums bestimmten das Geschehen beim Musical "all you need is love" am vergangenen Donnerstag (27.02.2014) im Mannheimer Rosengarten.

Nicht nur, dass dieser Abend mit unglaublich gut präsentierten Titeln der Beatles bestückt war, es war auch eine Zeitreise in die frühen 1960er Jahre. Und damals war die Musik der aufstrebenden britischen Band alles andere als salonfähig für die meisten Ohren in der Bundesrepublik. Sehr eindrucksvoll wurden auf der Bühne auf einer großen Leinwand Filmszenen oder Fotos der Beatles gezeigt, und im Vordergrund spielte die Band Beatles-Titel in einer außergewöhnlichen Perfektion, die wahrscheinlich dem Original sehr ähnlich war.

Es sind zwar nicht die Original-Pilzköpfe, die in der von Bernhard Kurz produzierten Show auftreten, dafür aber das nicht weniger bravouröse, perfekt aufeinander eingespielte Quartett „Twist & Shout“ mit Howard Arthur, Tony Kishman, John Brosnan und Carmine Grippo. Nicht nur optisch hat man bei den Beatles-Darstellern den Eindruck, dass John, Paul, George und Ringo leibhaftig auf der Bühne stehen, denn die Künstler singen live und das richtige Beatles-Feeling entsteht, sobald die Darsteller die Bühne betreten.

Die Beatles sind mit Sicherheit die berühmteste Band aller Zeiten. Und wenn ihre Ära auch nur zehn Jahre währte, ist der Erfolg und die Begeisterung für ihre Musik auch mehr als 40 Jahre nach ihrer Auflösung und mehr als 30 Jahre nach der tragischen Ermordung von John Lennon ungebrochen.

Nach dem umjubelten Auftritt Anfang 2013 im Mannheimer Rosengarten kehrte das Beatles-Musical „all you need is love“ auf vielfachen Wunsch zurück in die Quadratestadt.

Die Begegnung mit einem musikalischen Denkmal und gleichzeitig  eine musikalische Biographie auf der Bühne, das ist mehr als „nur“ ein Tribute Konzert.

In zwei Akten lässt die Show die bedeutenden Stationen der Beatles Revue passieren. Angefangen bei den Auftritten als Begleitband von Tony Sheridan in Hamburg und den ersten eigenen Konzerten im Star-Club über den Durchbruch in den USA bis hin zur Veröffentlichung des legendären Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und zur Auflösung der Band 1970. Im Mittelpunkt steht – wie soll es bei den Beatles auch anders sein – ihre Musik. Mehr als 30 unsterbliche Hits werden von der Band „Twist & Shout“ gespielt. Dazu wird in kleinen szenischen Darstellungen und Episoden die Geschichte der Beatles erzählt, die durch den Moderator Frank Kessler verbunden werden. Währenddessen ist im Hintergrund historisches Bildmaterial zu sehen – parallel zu Aufnahmen von „Twist & Shout“, die auf der Bühne mit Songs wie „Love me do“, „Help“, „Yesterday“ oder „Hey Jude“ die Beatles wieder zum Leben erwecken.