Umleitungen und Zusatzfahrten zum Fastnachtsumzugs am 2. März

Ludwigshafen/Mannheim

Am Sonntag, 2. März 2014, findet in Ludwigshafen der gemeinsame Fastnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen statt. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Stadtbahn- und Buslinien der Rhein- Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Während des Umzugs ist das Stadtbahnnetz aufgrund der Sperrung der Ludwigstraße praktisch zweigeteilt. Von 13.20 bis 17 Uhr können keine durchgehenden Fahrten zwischen Ludwigshafen und Mannheim angeboten werden, einzelne Bahnen pendeln aber über die Rheinbrücken.

Umleitungen während des Umzugs ab etwa 13.20 Uhr:

 

STADTBAHNEN

Linie 4: In Ludwigshafen fährt die Linie 4 ab Bad Dürkheim beziehungsweise Oggersheim über Ludwigshafen Hauptbahnhof – Berliner Straße – Ersatzhaltestelle Schützenstraße und weiter als Linie 6 über Am Schwanen zur Endstelle Rheingönheim.

Von Heddesheim kommend fahren die Bahnen der Linie 4 wie gewohnt über den Paradeplatz zum Mannheimer Hauptbahnhof. Dort wenden sie und fahren zurück nach Heddesheim.

Linie 6: Auch die Linie 6 wird zweigeteilt. In Ludwigshafen fahren die Bahnen ab der Endstelle Rheingönheim über die Haltestellen Am Schwanen – Ersatzhaltestelle Schützenstraße – Berliner Straße und weiter als Linie 4 über Ludwigshafen Hauptbahnhof nach Oggersheim beziehungsweise Bad Dürkheim.

In Mannheim fährt die Linie 6 ab Neuostheim über Paradeplatz und Rheinstraße, von dort wie die Linie 2 nach Neckarstadt West und wieder zurück.

Linie 7: Die Linie 7 fährt von Oppau bis Ludwigshafen Rathaus, dann weiter über die Kurt-Schumacher-Brücke bis zur Rheinstraße. Von dort geht es zurück über die Haltestelle Ludwigshafen Rathaus nach Oppau. In Mannheim fährt die Linie 7 ab Vogelstang über Paradeplatz und Wasserturm zum Mannheimer Hauptbahnhof weiter über Universität und Paradeplatz zurück nach Vogelstang.

Linie 10: Die Linie 10 fährt von Friesenheim Mitte bis Ludwigshafen Hauptbahnhof, dann über Berliner Straße – Ersatzhaltestelle Schützenstraße – Am Schwanen zur Endstelle Rheingönheim.

Für die Linien 4, 6 und 10 ist in der Berliner Straße in beiden Fahrtrichtungen die Ersatzhaltestelle Pfalzbau eingerichtet.

Linie E: Die Linie E wird als Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Berliner Platz, Konrad-Adenauer-Brücke und Universität eingesetzt.

 

BUSSE

Linie 70: Die Linie 70 fährt ab Adolf-Kolping-Straße eine Umleitung ab Friesenheim Mitte weiter über Haltestelle Sternstraße der Linie 10 – Haltestelle Marienkirche der Linie 90 – Friedenspark zur Haltestelle Ludwigshafen Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab Ludwigshafen Hauptbahnhof über Lorientallee – Haltestelle Marienkirche der Linie 71 – Sternstraße – Friesenheim Mitte zur Adolf-Kolping-Straße.

Linie 71: Das Ruftaxi der Linie 71 verkehrt nicht von 11 bis etwa 17 Uhr.

Linie 74: Die Busse der Linie 74 fahren von Ludwighafen Hauptbahnhof kommend über Niederfeld bis Shellhaus, dann eine Umleitung über die Ersatzhaltestelle Bürgermeister-Krafft-Platz in der Wittelsbachstraße – Haltestelle Schützenstraße der Linie 96. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab der Haltestelle Schützenstraße – Ersatzhaltestelle Bürgermeister-Krafft-Platz in der Wittelsbachstraße, danach geht es weiter wie gewohnt.

Linie 75: Die Linie 75 fährt ab der Haltestelle Ludwigshafen Hauptbahnhof über Pasadenaallee – Heinigstraße zur Haltestelle Schützenstraße der Linie 96. In der Gegenrichtung fahren die Busse der Linie 75 ab der Haltestelle Schützenstraße ihren regulären Linienweg.

Linie 76: Die Busse fahren ab der Haltestelle Große Blies über Hochstraße Süd zur Haltestelle Schützenstraße der Linie 96. In der Gegenrichtung fahren die Busse den Weg der Linie 75 über Berliner Straße – Kaiser-Wilhelm-Straße (mit Halt am Wilhelm-Hack-Museum) und Hochstraße Süd zur Haltestelle Valentin-Bauer-Siedlung Süd und weiter wie gewohnt.

Linie 77: Ab der Haltestelle Schwanthalerplatz fahren die Busse über die Ersatzhaltestelle Bürgermeister-Krafft-Platz in der Wittelsbachstraße zur Haltestelle Schützenstraße der Linie 96. In der Gegenrichtung verkehren die Busse auf dem gleichen Fahrweg wie die Linie 74 bis zur Ersatzhaltestelle Bürgermeister-Krafft-Platz und zur Haltestelle Drehbrücke. Ab dort fahren diese auf dem regulären Lininenweg zur Parkinsel.

 

ZUSÄTZLICHE FAHRTEN

Um die Narren schnell zum Umzug und danach wieder nach Hause zu bringen, setzt die rnv am Fastnachtssonntag ab 11.45 Uhr zusätzliche Bahnen und Busse ein:

 

Stadtbahn

Linie 1: Von Rheinau Karlsplatz und Waldhof Bahnhof kommend werden in beiden Fahrtrichtungen zusätzliche Züge eingesetzt.

Linie 4: Zwischen Bad Dürkheim beziehungsweise Oggersheim und dem Berliner Platz werden zusätzliche Fahrten angeboten.

Linie 5: Von Viernheim beziehungsweise Käfertal sowie von Seckenheim werden zusätzliche Züge bis Mannheim Hauptbahnhof eingesetzt.

Linie 6/7: Von Rheingönheim und Oppau werden zusätzliche Fahrten angeboten.

Linie 10: Die Buslinie 70 verkehrt ab 11 Uhr zwischen den Haltestellen Sternstraße und Ludwigshafen Hauptbahnhof auf der Fahrtweg der Linie 10.

Linie E: Die Linie E wird vor Beginn der Sperrung als Ringverkehr zwischen den Haltestellen Berliner Platz, Ludwigshafen Rathaus, Wasserturm, Mannheim Hauptbahnhof und Berliner Platz eingesetzt.

 

Bus

Die Linie 74 wird zusätzlich zwischen den Haltestellen Kallstadter Straße und Berliner Platz verstärkt. Ebenso werden zusätzliche Fahrten auf der Linie 76 zwischen Maudach und Berliner Platz, die zwischen Maudacher Bruch und Marienkrankenhaus zusätzlich über Pommernstraße und Kärntner Straße verkehren, angeboten. Die Linie 87 wird zwischen den Haltestellen Londoner Ring und Endstelle Oppau ebenfalls verstärkt.