
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2014 finden vom 10. bis 23. März statt. Wie in den letzten Jahren wird der Landauer Beirat für Migration und Integration die bundesweite Aktion, mit mehreren Veranstaltungen unterstützen und ein Beitrag gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung leisten.
Rassismus ist kein Phänomen sondern ein Verbrechen. Ein Verbrechen gegen Menschenwürde und Menschenrechte. Dem Verbrechen müssen wir entgegen treten.
Hier unsere Beiträge im Detail:
Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtvorstandes, Beiratsmitglieder und Schülerinnen und Schüler der Landauer Schulen werden wir am 10. März als Zeichen gegen Rassismus den Banner „Landau gegen Rassismus“ vom Landauer Rathaus hissen.
Wie weit rechts steht die Mitte? Herr Prof. Möller von der Hochschule Esslingen, wird dieser Frage nachgehen und auch auf aktuelle Zuwanderungsdebatten in Deutschland und Europa Stellung nehmen. Der Vortrag findet am 14. März um 19.00 Uhr in Heilig Kreuz statt. Bürgermeister Thomas Hirsch wird zu Beginn des Vortrages ein Grußwort sprechen.
„Alles Landauer – Fairplay Cup“ ist der sportliche Beitrag in Kooperation mit dem TSV Landau. Über zehn Freizeitmannschaften werden ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt setzen. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer wird um 15.00 Uhr ein Grußwort sprechen und das Einlagespiel zwischen zwei Damenjugendmannschaften anstoßen. Turnier Beginn ist 12.00 Uhr in der Rundsporthalle Landau.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu setzen.