Sie fährt wieder für einen guten Zweck – Die närrische Strassenbahn.

Die Faschingsaktiven vor der närrischen Straßenbahn kurz vor der Abfahrt

Seit 11:11 Uhr ist sie wieder unterwegs zwischen Oppau und Rheingönheim. Eine Institution wird 30 Jahre alt. Der Erlös dient immer sozialen Zwecken und wird jedes Jahr an entsprechende Einrichtungen vergeben.

Initiiert wurde die närrische Straßenbahn von Manfred Fischer, dem Ehrenpräsident des KOD (Karnevalverein „Obbarer Dambnudle“).

1984 trat er in der Fastnacht als Straßenbahnschaffner verkleidet auf – Die Idee war geboren. Seit dieser Zeit fährt der Narrenexpress zwischen Oppau und Rheingönheim.
Unterstützt wird diese Aktion von den „Altriper Wasserhinkle“ und den Rheingönheimer Klotzgrumbeer, die jedes Jahr mit Faschingsaktiven an dem Spektakel teilnehmen.

„Die Tour von Oppau nach Rheingönheim im ‚Narrenexpress’ ist genau das Richtige für echte Karnevalisten. Man schunkelt, kann essen und trinken und das Ganze dient auch noch einem guten Zweck!“., so Stadtrat Roman Bertram und Ortsvorsitzender der CDU Oppau.