Parken in der Heppenheimer Altstadt

Nicht nur in den Sommermonaten ist die historische Altstadt mit ihren vielen Veranstaltungen, Gaststätten und Freisitzen ein Besuchermagnet für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Dass die meist mit dem Auto anreisenden Gäste eine geeignete Parkmöglichkeit bevorzugt in unmittelbarer Nähe zu ihrem Ziel suchen, liegt nahe. Dass bevorzugt die Altstadtgassen zugeparkt werden, obwohl im nahen Innenstadtbereich mehrere ausgewiesene Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung stehen, ist nicht nachvollziehbar. Die Gassen sind, gerade in den Abendstunden, bewusst den Altstadtbewohnern mit entsprechendem Parkausweis vorbehalten, denen auf diese Weise das Parken in Wohnraumnähe ermöglicht werden soll. Durch das übermäßige „wilde Parken“ ist außerdem der Brandschutz in der Altstadt nicht mehr gewährleistet.

Das Ordnungsamt der Kreisstadt Heppenheim nimmt dies zum Anlass, nochmals auf die Parkregelungen im Bereich der Altstadt und den angrenzenden Bereichen hinzuweisen.

  • In der Zeit von 8 bis 18 Uhr ist das Parken in den gekennzeichneten Flächen mit Parkscheibe für maximal eine halbe Stunde erlaubt. Gleiches gilt auf dem Parkplatz Kirchenplatz. Auf dem Parkplatz am Kurmainzer Amtshof muss ein Parkschein gelöst werden.
  • In der Zeit von 18 bis 8 Uhr ist das Parken innerhalb der Altstadt auf den gekennzeichneten Flächen sowie den vorgenannten beiden Parkplätzen ausschließlich Bewohnern mit gültigem Altstadtparkausweis gestattet. Die Ausweise müssen mit deutlich sichtbarem Gültigkeitszeitraum hinter der Windschutzscheibe ausgelegt sein.
  • Für Besucher stehen folgende Parkmöglichkeiten rund um die Altstadt zur Verfügung:
    – 
    Parkhaus Stadthaus (Zufahrt über die Gräffstraße 7-9, zw. 19 und 6 Uhr gebührenfrei)
    – „Altstadt Parkhaus“ im Altstadthotel Park Inn (Zufahrt über Siegfriedstraße). Dieses bietet sich besonders für Veranstaltungen im Amtshof an, da es nur wenige Meter entfernt liegt.
    – „Innenstadt Parkhaus“ unter Drogeriemarkt Müller an der Starkenburg-Passage (Zufahrt über die Zwerchgasse)

Die Parksituation in der Altstadt wird nun auch in den Abendstunden verstärkt kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf das Freihalten von Flucht- und Rettungswegen gelegt, falsch parkende Fahrzeuge werden gegebenenfalls abgeschleppt.

Diesem Ärger kann jeder aus dem Wege gehen, der sein Fahrzeug in einem der nahegelegenen Parkhäuser abstellt.