Neuer Name, neues Logo, neues Profil

Mit gerade einmal fünf Frauenorganisationen und Einrichtungen aus der Antigewaltarbeit in Mainz fing im Januar 1991 alles an. Heute besteht der Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen und Kinder / Regionaler Runder Tisch Mainz und Mainz-Bingen aus 26 Mitgliedsorganisationen.

Damit die Zusammenarbeit und die Funktion des Arbeitskreises (AK) Gewalt als Regionaler Runder Tisch (RRT) im rheinland-pfälzischen Interventionsprojekt RIGG auch nach außen stärker sichtbar wird, hat sich das Gremium nun ein neues Profil und Erscheinungsbild gegeben.

„Wenn heute die Wege für Gewaltopfer zwischen den Institutionen in Mainz und dem Landkreis kürzer geworden sind, wenn Polizei, Staatsanwaltschaft und Frauenberatungsstellen vertrauensvoll im Sinne der Opfer zusammenarbeiten, wenn gemeinsam Präventionsarbeit geleistet wird, so ist dies auch ein Verdienst des AK Gewalt“,  würdigt  Oberbürgermeister Michael Ebling die Arbeit des Fachgremiums. Besondere Anerkennung verdiene, dass die Mitwirkenden trotz der Arbeitsbelastung in den eigenen Einrichtungen über so viele Jahre hinweg diese enge Kooperation pflegten und förderten. Es ist keineswegs  selbstverständlich, dass Fraueneinrichtungen, (Frauen)Beratungsstellen, Jugendämter, Opferschutzeinrichtungen, Rechtsanwältinnen, Ärztinnen, Polizei und Fachorgane der Justiz regelmäßig an einem Tisch säßen, sich fachlich austauschten und gemeinsam Strategien entwickelten.  Genau das sei aber notwendig, denn nach wie vor sei Gewalt an Frauen und Kindern ein drängendes Problem und „jeder Fall in einer Beratungsstelle oder vor Gericht ist einer zu viel“, so der Oberbürgermeister.

Das neue Profil des Arbeitskreises  Gewalt gegen Frauen und Kinder / RRT Mainz und Mainz-Bingen kann auf der Internetseite des Frauenbüros www.mainz.de/frauenbuero unter dem Menüpunkt  AntiGewaltarbeit als PDF-Datei heruntergeladen werden.