Branchweiler: Gemeinwesenarbeit, Schulsozialarbeit und Jugendc@fé arbeiten eng zusammen

Zum Programm des Kidstreffs gehören auch gesunde Ernährung und kreatives Basteln.

Im Stadtteil Branchweiler ist einiges los! Durch die vielen verschiedenen Einrichtungen wird für Jung und Alt ein vielfältiges Programm geboten. Gute Zusammenarbeit und Vernetzung sind dabei die Grundlage, um möglichst viele Bewohner des Stadtteils zu erreichen.

Jeden Donnerstag ab 14 Uhr zum Beispiel startet der Kidstreff im Jugendc@fé. Dieses seit mehreren Jahren bestehende Angebot ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Schulsozialarbeiter der Eichendorff-Schule, Dirk Schumacher, Kerstin Rauch vom Jugendc@fé und der Gemeinwesenarbeiterin in Branchweiler, Tanja Emig. So können Synergien genutzt und Brücken geschlagen werden.

Das Programm ist abwechslungsreich: Neben Spielen, Toben und Basteln werden auch Themen wie „Wann hat man eigentlich jemanden lieb?“, „Wie kann ich mich gesund ernähren?“ oder „Gewaltprävention“ behandelt. Zudem können sich die Kinder in der Küche ausprobieren und die gesamte Gruppe über gelungene Leckereien freuen. Am 3. Juli stehen „Gesunde Cocktails“ auf dem Programm.

Durch die Kooperation mit der Eichendorff-Schule haben die Kinder schon früh Kontakt zu den Einrichtungen und können neue Freunde gewinnen. Eine Ganztagesgruppe der Schule kommt jeden Donnerstag in den Kidstreff. 

Der Treff freut sich auch immer über Zuwachs. Die Türen in der Schlachthofstraße 75 stehen zwischen 14 und 16.30 Uhr für 8- bis 12-Jährige offen. Weitere Infos unter www.nw4you.de oder telefonisch bei Tanja Emig (06321/855625), Kerstin Rauch (06321/189170) oder Dirk Schumacher (06321/186679).