Museumspädagogik im Gutenberg-Museum

Visitenkarten, Einladungen oder Urkunden selbst gestalten und drucken.Das Gutenberg-Museum bietet zahlreiche museumspädagogische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an, wie zum Beispiel Workshops und spezielle Führungen durch die Dauerausstellung.

Im Druckladen und in den Werk-stätten im Museum gibt es darüber hinaus die einzigartige Gelegenheit, selbst tätig zu werden und vielfältige handwerkliche Techniken rund um das Buch unter sachkundiger Anleitung selbst auszuprobieren. Diese Angebote richten sich auch an Erwachsene. Diese haben vielfältige Möglichkeiten, eigene Formen und Wege des künstlerischen Ausdrucks zu erproben.  

In diesem Zusammenhang lassen sich beispielsweise individuell gestaltete Visitenkarten, Einladungen oder auch Glückwunschkarten zu besonderen Anlässen wie z.B. zum Geburtstag, zur Silbernen Hochzeit der Eltern etc. drucken oder in Auftrag geben. Die Kosten werden je nach Aufwand berechnet; der Unkostenbeitrag dient dem Unterhalt der Druckwerkstatt.

Einzelpersonen und Gruppen können während der Öffnungszeiten des Druck-ladens (Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Sa. 10-15 Uhr) die Werkstatt umfassend nutzen, indem sie Vorlagen oder eigene Motive drucken. Hierfür ist eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06131/122686 erforderlich. Darüber hinaus nehmen die Mitarbeiter/innen des Druckladens auch private Druckaufträge entgegen.

Übrigens: Auch die Urkunde der neuen Mainzer Stadtschreiberin Judith Schalansky wurde, wie diejenigen der vorherigen Stadtschreiber, im Druckladen gedruckt.

Alle Termine des Museums und des Druckladens sowie weitergehende Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Website www.gutenberg-museumspaedagogik.de.