Erlöse aus Bundeswehrkonzert fließen in Jugendarbeit

Auch in diesem Jahr spendete die Bundeswehr die Erlöse aus ihrem Benefizkonzert.

Auch in diesem Jahr hat die Bundeswehr die Erlöse aus ihrem Benefizkonzert im November im Saalbau gemeinnützigen Organisationen gestiftet.

„Ich freue mich, dass wir in Ihrem Auftrag die Gelder verteilen dürfen“, sagte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bei der offiziellen Bekanntgabe im Rathaus. „Damit fließt das Geld in  die Stadt zurück, das ist nicht selbstverständlich.“ Insgesamt werden 11.400 Euro überwiesen. Das Orchester spielte bereits zum 26. Mal in Neustadt an der Weinstraße. „Das ist eine Besonderheit und die Konzerte einfach ein Genuss“, bedankte sich Löffler. Oberstleutnant Herbert Doll versprach, die Symbiose fortzusetzen. „Die Veranstaltung ist immer ausverkauft und ich freue mich, dass die Jugendförderung von den Spenden profitiert.“

Das nächste Bundeswehrbenefizkonzert findet am 13. November statt.

An den Verein für Migration und Integration gehen 5.000 Euro. Die von überwiegend Ehrenamtlichen betreuten Angebote für Kinder und Jugendliche reichen von Hausaufgabenhilfe über Sport und Kunst bis zu Nähkursen und Bastelaktionen.

Die Jugendlichen des DRK wollen mit den erhaltenen 1.000 Euro ihren Jugendraum neu gestalten, auch Jacken werden immer wieder benötigt.

Der gleiche Betrag wird auch an die Jugendfeuerwehr überwiesen. Gedacht ist er zur Unterstützung der vielen Aktivitäten, die das ganze Jahr über laufen.

Als Anschubfinanzierung für das Pilotprojekt „Betreuung in der Orientierungsstufe“ hat der Freundeskreis Leibniz-Gymnasium 2.400 Euro bekommen. Dafür sollen Spiele, Literatur und anderes Material gekauft werden.

Die Jugendlichen des THWs wollen mit den gespendeten 1.000 Euro Ersatzteile für ihr Jugendgruppenzelt kaufen, das kaputt gegangen ist. Der Rest kommt Ausbildungsaktionen zugute.

Das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr erhielt 1.000 Euro.