Ausbildung für die Kinder-Tagespflege

Nicht zuletzt weil Kinder mittlerweile schon nach Vollendung ihres ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz haben, gibt es in allen Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises einen Bedarf an engagierten und kompetenten Personen, die ein oder mehrere Kinder stundenweise oder ganztags in ihrer Familie oder in der Familie des Kindes betreuen können. Die erforderliche Qualifikation können Interessierte ab 8. Mai 2014 wieder in Dannstadt-Schauernheim erwerben.

Der Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen, den das Jugendamt in Kooperation mit der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises anbietet, basiert auf dem Lehrplan des Deutschen Jugendinstitutes. Er liefert in 160 Unterrichtseinheiten ein Grundwissen über Kindesentwicklung, Bildung und Erziehung. Informationen zu den gesetzlichen und organisatorischen Bedingungen der Kindertagespflege stehen ebenfalls auf dem Stundenplan. Darüber hinaus werden Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt. Der Unterricht findet donnerstags von 19 bis 21.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 oder 16 Uhr in der Dannstadt-Schauernheimer Kurpfalzschule statt. Dadurch dass der Kurs mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wird, beträgt die Teilnahmegebühr nur 90 Euro. 

Alle wichtigen Auskünfte zur Kindertagespflege und zur Qualifizierung gibt es bei Sabine Asal-Frey oder Kerstin Graber vom Kreisjugendamt unter den Telefonnummern 0621 / 5909-134 und –193 sowie unter www.rhein-pfalz-kreis.de im Internet.