Erfolgreiche Bilanz der Veranstaltung „Frauen leben Wirtschaft“

Innovativ – begeisternd – kreativ!

Innovativ – begeisternd – kreativ! Das waren Rückmeldungen von Teilnehmerinnen der Veranstaltung „Frauen leben Wirtschaft“ am Internationalen Frauentag am 8. März 2014 in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe.

Die Veranstalterinnen der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, der Handwerkskammer Karlsruhe, der Kontaktstelle Frau und Beruf und des Landkreises Karlsruhe können eine erfolgreiche Bilanz vorweisen: 220 Frauen nahmen an der vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderten Veranstaltung teil, beteiligten sich nach dem Impulsvortrag „Vom Wissen zum TUN –WARUM wir bisher vieles nicht angehen und WIE wir das ändern!“ an den angebotenen Fachforen und nutzten die Mittagpause zum Austausch. Wichtige Kontakte und Informationen für die eigene berufliche Tätigkeit wurden mitgenommen. Auch die  Informations- und Beratungsstände unter anderem der Veranstalterinnen, der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen (vdu), der WOMEN IN NETWORK (W.I.N.), des Bundesverbandes der Frauen in Business und Management (B.F.B.M.) und der „Spitzenfrauen-Wege ganz nach oben“ waren gut frequentiert. Die Nachfrage nach Beratungen, weiteren Kontaktadressen und Informationsmaterial stand im Vordergrund. Die angebotenen Fachforen z. B. den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln oder wie man sein Selbstbewusstsein stärkt und zu Social Media wurden von den Teilnehmerinnen als sehr gut beurteilt. Die anschließende Podiumsdiskussion mit erfolgreichen Frauen in der Wirtschaft, die ihre unterschiedlichen Lebensmodelle vorstellten, wurde mit großem Interesse verfolgt. 

„Das Konzept der Veranstaltung ist gelungen und der Bedarf besteht“, so das Fazit der Veranstalterinnen Cora Pogantsch, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf, Bianca Schmid, Industrie und Handelskammer Karlsruhe, Silke Harnapp, Handwerkskammer Karlsruhe und Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe aufgrund der Rückmeldungen der Teilnehmerinnen.