Für mehr Chancen zur Teilhabe an Bildung

Kreativwettbewerb für die Klassen 8 bis 10

Ein großes Projekt des Bündnisses für Familie ist die Schulung von Bildungsmentoren. Um das Thema öffentlich zu machen, sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis zehn aufgefordert, an einem Kreativwettbewerb teilzunehmen und dabei bis zu 500 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.

Entstehen soll ein kleiner Werbefilm oder ein interessantes Plakat. Besonders begrüßt wird die Unterstützung durch Lehrer/-innen. Es können aber auch Schülergruppen ohne Lehrerbeteiligung teilnehmen, solange der Erlös der Klassengemeinschaft zufließt.

Vor drei Jahren hat Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick das „Bündnis für Familie“ der Stadt Bruchsal gegründet. Es verbindet über 100 Partner, die miteinander alles rund um das Leben von Familien in unserer Stadt verknüpfen und verbessern können. Ein wichtiges Standbein ist dabei die Homepage www.buendnis-familie-bruchsal.de, die sich immer mehr zu einem Familienportal entwickelt. Darüber hinaus werden in vier Arbeitsgruppen Projekte und Maßnahmen von haupt- und ehrenamtlich Engagierten geplant und durchgeführt.

Das jüngste Projekt der Arbeitsgruppe Teilhabe und Bildung ist die Gewinnung von ehrenamtlichen Bildungsmentoren, die sich dafür engagieren, Kindern und Jugendlichen Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Durch die Elternstiftung Baden-Württemberg konnten einige Mentorinnen und ein Mentor für diese Aufgabe geschult werden. Sie sind nun für den Einsatz an Grundschulen in unserer Stadt gerüstet und können Familien helfend zur Seite stehen. Viele Kinder und Jugendliche sind jedoch auf Unterstützung angewiesen und daher braucht das Ehrenamt „Bildungsmentorin“ Unterstützung und Werbung.

Anmeldungen mit Name, Adresse, Telefon, Schule und Klasse sind zu richten an: wettbewerb@buendnis-familie-bruchsal.de per E-Mail. Anmeldeschluss ist Dienstag, 18. März, eine erste Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet am Mittwoch, 2. April im Haus der Begegnung statt. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle des Bündnisses für Familie unter Telefon: (07251) 79-364.