Gemeinderat: Bei der Flüchtlingsunterkunft die Bürger mitnehmen

„Durch Akzeptanz die Integration fördern.“ Dieser Haltung bei der Planung einer Flüchtlingsunterkunft an der Heppenheimer Straße für den Rhein-Neckar-Kreis bleibt der Weinheimer Gemeinderat treu. Am Mittwoch sprach sich der Ausschuss für Technik und Umwelt einstimmig für eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit im Bebauungsplanverfahren aus.

Eine öffentliche Bürger-Info-Veranstaltung soll bald angeboten werden. Von einem zuerst in Erwägung gezogenen Beschluss zu einem Gestaltungsentwurf hatte man schon vor der Sitzung Abstand genommen.

„Es ist für mich verständlich, dass der Eindruck einer zu weit gehenden Vorfestlegung vermieden werden soll“, hatte Oberbürgermeister Heiner Bernhard vor der Sitzung in einem Brief an das Gremium geschrieben.

Parallel dazu sucht die Verwaltung derzeit nach weiteren Standorten für Unterkünfte in Einheiten von bis zu 100 Flüchtlingen.