Malteser Rettungswache in Rülzheim nun hauptamtlich

24 Stunden an 7 Tagen in der Woche aktiv

Einsatzfahrzeug.

Nach zeitintensiven Verhandlungen ist es nun soweit: die Malteser Rettungswache in Rülzheim, die bisher rein ehrenamtlich betrieben wurde, wird hauptamtlich. Darauf haben sich der zuständige Landkreis Germersheim, der Kreis Südwestpfalz als Untere Rettungsdienstbehörde, die Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion (ADD) Trier sowie Vertreter des Malteser Hilfsdienstes verständigt.

Ab Samstag, 15. März, beginnt früh morgens die erste Schicht unter dem neuen Leiter der Rettungswache, Tobias Schmid. Er war bereits lange Jahre ehrenamtlich bei der Rettungswache Rülzheim aktiv. Acht Mitarbeiter und zusätzliche Aushilfen werden künftig  den Betrieb der Wache stemmen.

„Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich losgehen kann“, betont Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser in der Diözese Speyer, Christoph Götz. „Wir sind bestens gerüstet. Unser Dank geht an die zahlreichen Unterstützer aus den Reihen der Malteser, den Helfern der ehrenamtlichen Gliederung, aber auch an die Befürworter und Entscheider aus Kommunal- und Landespolitik. Es ist schön zu wissen, dass man uns vertraut und unsere Arbeit wertschätzt.“