Sonderschauen auf Deutschlands größter Regionalausstellung zeigen den Alltag aus ungewohnter Perspektive und laden zum Austausch ein

Maimarkt Mannheim: Expedition in den Alltag

Blick auf das Maimarktgelände.

Eine äthiopische Kaffeezeremonie miterleben, im Simulationsanzug in die Wahrnehmung eines Achtzigjährigen schlüpfen und mit Krimiautoren über ihre neuesten Werke diskutieren: Der Maimarkt Mannheim ist nicht nur Treffpunkt, Megakaufhaus und Deutschlands größte Regionalmesse, sondern auch eine Quelle für Informationen, die sich erst durch Begegnung und persönliches Erleben vollständig erschließen. In den Sonderschauen werden Literatur und Politik greifbar, lassen sich Inklusion und Feuerwehrarbeit am eigenen Körper spüren. Der Maimarkt Mannheim ist vom 26. April bis zum 6. Mai 2014, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung

Wie meistern Menschen mit Handicap ihr Leben? Wie kann man sie gleichberechtigt in den Alltag einbeziehen? Die Maimarkt-Sonderschau „Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung“ will zu einem besseren Verständnis und zu Barrierefreiheit – auch in den Köpfen – beitragen. Geboten werden Rat für Betroffene und Angehörige, Infos über Fördermöglichkeiten und Hilfsmittel. Auf dem Mitmach-Parcours können Besucherinnen und Besucher in täglichem Wechsel am eigenen Leib erfahren, wie stark die jeweiligen Handicaps die Möglichkeiten von Menschen einschränken: Mit einer Augenbinde werden Sehende aus ihrer Routine der Wahrnehmung gelöst, tauchen in die Welt blinder und sehbehinderter Menschen ein und tasten sich mit dem Stock an Hindernisse heran. Plötzlich alt fühlt man sich im GERontologischen Testanzug (GERT). Mobilität neu erfahren können die Besucher auf dem Elektromobil-Parcours und dürfen Medien und technische Geräte, die zur „Unterstützten Kommunikation“ eingesetzt werden, vor Ort ausprobieren.

Buchmesse auf dem Maimarkt

In der Sonderschau „Lesen und Wissen“ in Halle 10 mit rund 15 Verlagen können Besucherinnen und Besucher in Büchern und E-Books schmökern, Literatur aus der Region kennenlernen und Autoren treffen. Zu Signierstunden kommen Schriesheims Altbürgermeister Peter Riehl am 30. April, der Cartoonist Steffen Boiselle am 27. April und die bekannte Krimi-Autorin Ingrid Noll am 5. Mai. Von Manfred Krämers Krimi „MaimarktMord“ erscheint eine Spezialausgabe. Beim großen Lese-Marathon am 1. Mai wechseln die Sprecher alle 20 bis 30 Minuten. Täglich (außer am 1. Mai) bieten Theater aus der Region kurze Kostproben aus ihren Aufführungen –  von der Komödie über Mundart-Revue bis zum Kabarett. Zur Langen Lesenacht am Freitag, 2. Mai, hat sich u. a. der Krimi-Autor Wolfgang Burger angesagt. Zeitreise und Zeitgeschichte bietet die Ausstellung mit Kinderbüchern aus der ehemaligen DDR.

Retten im Schulterschluss 

„Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“ ist ein Begriff für das Zusammenwirken von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Auf dem Freigelände 01 zeigen sie spektakuläre Übungen aus ihrem Ausbildungs- und Trainingsprogramm, zum Beispiel Rettung aus der Fahrerkabine. Auf einem „Trümmerfeld“ demonstrieren THW, Feuerwehr und Rettungshundestaffeln, wie man verschüttete Personen ortet und rettet. Darüber hinaus sind historische Bogenschützen der Johanniter angekündigt. Infos über Brandschutz und Rauchmelder, Hausnotruf, Erste Hilfe und Wasserrettung, sicheres Wohnen besonders für ältere und behinderte Menschen und Sport bei der Feuerwehr gibt es in Halle 25. Dort berichtet am 26. April die Elektrogruppe der Feuerwehr Neckarsulm über Gefahren durch Strom. In der „Haut“ eines Feuerwehrmannes dürfen die Besucher/innen am 30. April einen Hindernisparcours absolvieren. Am Stand präsent sind am 1. Mai die Jugend der Verbände, am 3. Mai die Bambini und am 4. Mai die Frauen.

Modellbahn-Miniaturlandschaft

Aufwändig und mit großer Liebe zum Detail schaffen die Modulbaufreunde Ladenburg in Halle 26 eine Miniaturlandschaft, durch die zahlreiche Züge düsen. Der größte Verein für Modellbahnbau in Deutschland verfügt über 120 Module, die zu immer neuen Landschaften zusammengefügt werden können. Etwa 40 Module bringen sie auf den Maimarkt mit.

Faszinierende Mollusken

Mollusken kommen nicht nur im Meer, sondern auch in Flüssen und Seen und auf dem Festland vor. Über 55.000 Tierarten zählen zu den Weichtieren, besser bekannt als Schnecken und Muscheln. In Halle 16 zeigt Hubert Pfeffermann seine private Molluskenschalensammlung mit über 3.000 Exponaten in großem Farben- und Formenreichtum. In einigen Ländern der Erde ist Muschelgeld auch heute noch offizielles Zahlungsmittel. Mollusken stehen vielerorts auf dem Speiseplan des Menschen. Ihre Schalen und die Perlen bilden den Grundstoff für Schmuck und Accessoires. Kurzvorträge um 11, 13, 15 und 17 Uhr informieren u. a. über Artenschutz. 

Praxistipps und Politik

Das Polizeipräsidium Mannheim gibt in Halle 25 Tipps für Sicherheit zu Hause und unterwegs. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, wie man Haus und Wohnung gegen Einbruch schützt, was die Jugendverkehrschule Mannheim bietet und worauf man bei Autokindersitzen und Fahrradhelmen achten muss. Mitgebrachte Fahrradhelme werden angepasst. Kleinkinder dürfen auf dem Polizeimotorrad BMW R 1150 RT fotografiert werden.  

Aufgaben und Arbeitsweise des deutschen Parlaments lassen sich unter der nachgebauten Kuppel des Deutschen Bundestages in Halle 26 erkunden. Dort werden auch Vorträge zum parlamentarischen Geschehen angeboten. Wer den Deutschen Bundestag in Berlin besuchen möchte, kann eine Reise in die Hauptstadt gewinnen. Diskutieren kann man auch mit den Mannheimer Gemeinderatsfraktionen von CDU, SPD, FDP, Grünen und Die Linke.

baumstark: Eigenen Lebensbaum entdecken 

Handymarken zu unterscheiden ist für viele Kinder kein Problem – Waldbäume dagegen schon. Erstmals präsentiert sich das waldpädagogische Projektangebot „baumstark – aus welchem Holz bist du geschnitzt?“ auf dem Maimarkt, das von einem Lehrer für Schulen, Kindergärten und Horte entwickelt wurde. Bei den stündlichen Mitmachangeboten sollen die Kinder  ihren eigenen Lebensbaum im keltischen Baumkreis entdecken und keltische Schriftzeichen entschlüsseln. Sie erfahren, welche Charaktereigenschaften den im jeweiligen Baumkreiszeichen Geborenen nachgesagt werden. Mit dem selbst geschliffenen Handschmeichler aus dem Holz ihres Lebensbaumes werden Wald und Natur für die Kinder begreifbar.

Buongiorno Italia!

Blaues Meer wie in Bibione, leckeres Eis aus Rimini – auch in ungewöhnlichen Sorten wie Basilikum und Olive – und Mode zum Verlieben: In Halle 21 spürt man italienisches Lebensgefühl beim Shoppen und Genießen. Mit touristischen und kulinarischen Klassikern, aber auch mit fröhlicher Keramik aus der Manufaktur und mit Spezialitäten für Küche und Keller präsentiert sich Italien von seinen schönsten Seiten. Aus Rimini kommt die original Piadina – eine Art Pizza mit Squaccherone-Frischkäse, deftiger Porchetta und Rucola belegt. Ebenfalls im Angebot: Käse- und Salamispezialitäten, Pesto, Kräuter und verführerisches Mandelgebäck. Benvenuti! 

Afrikanisches Dorf: Marktplatz und Schulaktion

Sotiba-Stoffe aus dem Senegal, Straußeneilampen, Schmuck, Masken, Naturkosmetik mit Sheabutter und Arganöl, Teegläser aus Nordafrika, Batiken aus Mali und Badesalz aus dem Lac Rosé – das afrikanische Dorf im Fertighaus Center ist ein bunter Marktplatz. Hier kommt man mit Händlern und Kunsthandwerkern aus Äthiopien, Ghana, Kamerun, Kenia, der Demokratischen Republik Kongo, Mali, Marokko, Senegal, Togo und Tunesien ins Gespräch, kann sich Zöpfe ins Haar flechten lassen, bei Bauchtanz zuschauen, Couscous und verschiedene Tees genießen und der äthiopischen Kaffeezeremonie beiwohnen.

Am Infostand ist vom 26. April bis zum 1. Mai die Aktion „Schulen – Gemeinsam für Afrika“ zu Gast. Sie möchte Schülerinnen und Schülern ein differenziertes Bild von Afrika vermitteln, das insbesondere die Chancen und Potenziale der dort lebenden Menschen berücksichtigt. Im Rahmen eines Wettbewerbs können sich Mädchen und Jungen mit eigenen Aktionen und Projekten auf kreative Weise mit einem Themenschwerpunkt zur Situation in Afrika auseinandersetzen. Von 2. bis 6. Mai informieren verschiedene Afrika-Institutionen über ihre Arbeit.

Erfrischend – greifbar – nah. Kirche unterwegs

Ist Kirche verstaubt oder erfrischend? Unerreichbar oder greifbar? Abgehoben oder nah? An Bord kommen, dazu lädt die Evangelische Kirche auf dem Maimarkt ein. Das Schiff auf dem Kirchenstand segelt mit einer frischen Brise und lädt zu Gesprächen und Mitmach-Aktionen ein. Besucherinnen und Besucher können sich aus einer Requisitenkiste für das Foto-Shooting einkleiden, werden fotografiert und dürfen das Foto gleich mitnehmen. An den Wochenenden und am 1. Mai bieten Kita-Mitarbeitende tolle Kreativ-Aktionen für Kinder an.      
Stadt Mannheim: Fortschritt. Im Quadrat.

Die Stadt Mannheim präsentiert sich auf dem Maimarkt mit zahlreichen Einrichtungen. Hauptthema ist die Wachstumsbranche „Medizintechnologie hautnah“. Täglich werden mehrere Kurzvorträge angeboten zu Themen wie Endoskopische Operationen, Telemedizin, Prävention uvm.
An den Thementagen können die Besucherinnen und Besucher z. B. die neue Online-Freiwilligenbörse mit rund 100 Angeboten kennenlernen, sich auf das Festival „Theater der Welt“ einstimmen, Reisegutscheine des Jugendferienwerks Mannheim gewinnen, die Artenvielfalt in Mannheim entdecken, sich an den Projekten „Gestalte dein Freiland“ und an der BUGA 2023 beteiligen. Die Reiss-Engelhorn-Museen stellen am 29. April die beiden Ausstellungen „Kaiser Maximilian I. – Der letzte Ritter und das höfische Turnier“ (13.4.-9.11.2014) sowie „Von Atlantis bis heute – Mensch.Natur.Katastrophe“ (7.9.2014-1.3.2015) vor. Am 30. April gibt das Technoseum einen Überblick über die Große Landesausstellung „Herzblut – Geschichte und Zukunft der Medizintechnik“. Fairer Handel, Festival Latino und das interkulturelle Mannheim präsentiert das Eine-Welt-Forum Mannheim. Die Klimaschutzagentur berät neutral und kostenfrei zu allen Energie- und Klimaschutzthemen.

Wo die Erinnerung blüht: Friedhofsgärtnerei

Lila ist Trend – bei den blühenden Erinnerungsinseln in Halle 38. Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert, werben mit modernen, kreativ gestalteten Schaugräbern und gärtnergepflegten Grabfeldern um das Interesse der Besucherinnen und Besucher. Diese können sich über Bestattungsvorsorge und Dauergrabpflege informieren und beim Gewinnspiel ein Wochenende im Schwarzwald gewinnen.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 26. April bis 6. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 
Weitere Informationen unter www.maimarkt.de.